Rummelsberg

Krankenhaus Rummelsberg spendete Musikinstrument im Wert von 7.500 Euro an Gymnasium

Klavierflügel wanderte von Rummelsberg nach Altdorf

Der neue Flügel stand im Mittelpunkt bei der offiziellen Übergabe. Martina Baumann, Anna Dietzel, Dr. Konstanze Seutter, Marie Schermer, Erich Walke und Frank Stauch (v.l.n.r.) konnten sich davon überzeugen, dass das gespendete Instrument nicht nur optisch, sondern auch akustisch etwas hermacht.

Rummelsberg. Ein Flügel der Marke Schimmel in optisch und technisch gutem Zustand ist von Rummelsberg nach Altdorf gewandert. Die Geschäftsführung des Krankenhauses Rummelsberg spendete den Flügel, der aktuell einen Wert von 7.500 Euro besitzt, an das Altdorfer Leibniz-Gymnasium – und kümmerte sich auch um den Transport.

Schulleiterin Dr. Konstanze Seutter und ihr Stellvertreter Erich Walke luden zur offiziellen Übergabe Krankenhaus-Geschäftsführer Frank Stauch nach Altdorf ein. Dieser konnte sich akustisch und visuell von der neuen Bestimmung des Klavierflügels überzeugen. Die Abiturientinnen Anna Dietzel (Klavier) und Marie Schermer (Geige) gaben von Leo Portnoff die Russische Fantasie No. 2 zum Besten – einen Tag vor ihrer praktischen Abiturprüfung im Fach Musik. Und die Generalprobe überzeugt die Gäste. „Wir freuen uns, dass der Flügel nun eine neue Bestimmung hat und im Landkreis geblieben ist. Es ist toll zu sehen, wie dieser nun dauerhaft zum Einsatz kommt“, so Frank Stauch. Die Fachbetreuerin Musik, Martina Baumann, sei schon länger auf der Suche nach einem Ersatz für den bisherigen Flügel gewesen, welcher seine besten Jahre hinter sich hatte. „Das dann Ihr Angebot gekommen ist, war ein perfektes Matching. Wir sind sehr dankbar für diese großzügige Spende“, so Seutter.

Der Schimmel Flügel, Modell 174 T, Mahagoni Hochglanz, wurde im Dezember 1980 vom Krankenhaus Rummelsberg unter der Leitung von Chefarzt Prof. Wagner erworben. Der Listenpreis betrug vor 21 Jahren 17.270 DM, wie Piano Haid aus Nürnberg gegenüber der Klinik bescheinigte. Von einem Mitarbeiter wurde der Flügel nun begutachtet und der Restwert geschätzt. Das Ergebnis: 7.500 Euro. „In unserer Fachklinik wurde der Flügel zuletzt nicht mehr benötigt und der Raum, in welchem das Instrument stand, wurde für neue Funktionsräume benötigt. Da die Verweildauer im Krankenhaus mit der von vor 20 Jahren nicht mehr zu vergleichen ist, hat sich auch die Bestimmung des Instruments im Krankenhaus geändert. Wir freuen uns, dass durch die Spende viele Schüler im Landkreis weiterhin die Möglichkeit haben, ihr musikalisches Talent unter Beweis zu stellen“, betonte Frank Stauch. Aktuell ist der Flügel in einem Musikzimmer in einem der Container am Leibniz-Gymnasium untergebracht. Wenn der Neubau steht, soll er dauerhaft im Musiksaal seine Bestimmung finden. Und für die Abiturientin Anna Dietzel hat sich der Besuch des Geschäftsführers gleich doppelt ausgezahlt: Angesprochen auf ihre Pläne nach dem Abitur ließ sie verlauten, dass sie sich einen Einstieg in die Medizin sehr gut vorstellen könnte. Kurzerhand eröffnete ihr Frank Stauch die Option, jederzeit ein Praktikum am Krankenhaus in Rummelsberg absolvieren zu können. Ebenfalls ein „perfektes Matching“.

Krankenhaus Rummelsberg GmbH
Dominik Kranzer