Rummelsberg

Margit Hafner: Ein halbes Jahrhundert am Krankenhaus Rummelsberg

Rummelsberg. Ein nicht alltägliches Jubiläum hatte Margit Hafner kürzlich. Die Pflegedirektion und der Betriebsrat ehrten sie für 50 (!) Jahre Dienst am Krankenhaus Rummelsberg.

Ein Leben lang, ein Arbeitgeber – dieses Motto gilt für Margit Hafner aus Altdorf. Die gelernte Krankenpflegehelferin ist 1970 ins Krankenhaus Rummelsberg eingetreten – damals noch im Wichernhaus in Altdorf. Als das Wichernhaus dann neugebaut wurde, ist sie am 10. März 1980 ins Wichernhaus nach Rummelsberg umgezogen. Dies war zu einer Zeit, wo am Krankenhaus noch Diakonissen für die Pflege der Patienten zuständig waren. Margit Hafner war auf Station 17 in Vollzeit tätig und ist seit der Geburt ihres Sohnes 1992 bis heute mit 30 Wochenstunden nach wie vor bei ihrem ersten Arbeitgeber – und auch die Station 17 hat nach wie vor Bestand. Einziger Unterschied: Früher lagen die Patienten nach dem erstmaligen Einsetzen einer Hüftprothese mindestens drei Wochen im Krankenhaus im Gipsbett. Heutzutage verlassen diese nach vier Tagen bereits das Krankenhaus und belasten am ersten Tag. „Für so viel Treue und Verbundenheit zum Arbeitgeber können wir nur unseren Hut ziehen und gar nicht oft genug danke sagen. Das ist ein Jubiläum was in Zukunft immer seltener vorkommen wird. Vielen herzlichen Dank für Ihr jahrzehntelanges Engagement!“, so Pflegedirektorin Ines Böhm.

Krankenhaus Rummelsberg GmbH
Dominik Kranzer