Rummelsberg

Mediziner wechselt von Wertheim nach Schwarzenbruck

Neuer Chefarzt: Dr. Dietmar Geiger übernimmt Klinik für Innere Medizin in Rummelsberg

Tritt seinen Dienst am 1. Oktober 2021 an und wechselt von Wertheim nach Rummelsberg: Dr. Dietmar Geiger. (Foto: Uwe Niklas)

Rummelsberg. Die Zeit der Vakanz ist beendet. Die Klinik für Innere Medizin, Pneumologie und Akutgeriatrie hat mit Dr. Dietmar Geiger einen Nachfolger gefunden. Dieser Schritt war notwendig geworden, nachdem Vorgänger Dr. Hans-Joachim Eisele die Klinik Richtung seiner Heimat Baden-Württemberg verlassen hatte. In der Übergangszeit wurde die Abteilung kommissarisch von Lothar Bechtel geführt.

Der aus Pfullingen in Württemberg stammende Facharzt für Innere Medizin und Allgemeinmedizin war seit Juli 2018 Chefarzt der Abteilung Innere Medizin, Pneumologie und Beatmungsmedizin in Wertheim. Zuvor hatte er leitende Stellen im Bezirksklinikum Kutzenberg, der Helios Klinik in Bad Kissingen und in der Klinik Löwenstein inne. „Wir freuen uns, dass wir mit Dr. Geiger nicht nur einen Fachmann für den Bereich der Inneren Medizin für unsere Klinik gewinnen konnten, sondern auch einen ausgewiesenen Experten für den Bereich der Pneumologie“, betont Krankenhaus-Geschäftsführer Frank Stauch. „Mit ihm an der Spitze möchten wir das Leistungsspektrum der Inneren Medizin weiter ausbauen.

Der 57-jährige Mediziner hat sein Medizinstudium an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen absolviert und 1991 promoviert. Von 1995 bis 2010 hat er zahlreiche Weiterbildung erfolgreich abgelegt. 1995 erhielt der die Anerkennung als Facharzt für Allgemeinmedizin, vier Jahre später folgte der Facharzt für Innere Medizin. Zudem kann sich Geiger den Schwerpunkt Pneumologie und die Zusatzbezeichnungen Sportmedizin, Notfallmedizin, Allergologie, Palliativmedizin, Medikamentöse Tumortherapie und Röntgendiagnostik auf die Fahnen schreiben. Außerdem besitzt er die Weiterbildungsermächtigung in den Bereichen Innere Medizin und Pneumologie und hat eine Lehrtätigkeit am Klinikum Nürnberg zur Weiterbildung von Atmungstherapeuten. „Die Neubesetzung durch Dr. Geiger ist auch ein starkes Signal für die Region, weil dadurch die medizinische Versorgung der Bevölkerung des Landkreises weiter gestärkt wird. 2018 haben wir die Innere Medizin um den Bereich der Pneumologie erweitert. In den kommenden Jahren soll das Leistungsspektrum weiter ausgebaut werden“, unterstreicht Stauch. Geiger wird seinen Dienst am Krankenhaus Rummelsberg zum 1. Oktober 2021 antreten. Klinik-Geschäftsführer Frank Stauch richtete auch ein herzliches Dankeschön an den leitenden Oberarzt Lothar Bechtel, der die Abteilung in der Übergangszeit kommissarisch weitergeführt hatte.

Krankenhaus Rummelsberg GmbH
Dominik Kranzer