Rummelsberg

Information schließt ab 1. März 2020 nachts im Zeitraum von 22:00 Uhr bis 5:30 Uhr – Hauptpforte in dieser Zeit geschlossen

Personelle Aufstockung für die Zentrale Notaufnahme

Die Liegenanfahrt des Krankenhauses Rummelsberg darf in der Zeit von 22:00 Uhr bis 5:30 Uhr auch von Privatleuten befahren werden, da die Information und der Haupteingang in dieser Zeit dauerhaft geschlossen sind. Die Änderung tritt zum 1. März 2020 in Kraft.

Rummelsberg.  Aufgrund der gestiegenen Zahl von Notfallpatienten in der Nacht, organisatorischen Gründen sowie Sicherheitsaspekten wird ab 1. März 2020 der Haupteingang am Krankenhaus Rummelsberg zwischen 22:00 Uhr bis 5:30 Uhr dauerhaft geschlossen. Die Zentrale Notaufnahme (ZNA) wird personell aufgestockt und ist in dieser Zeit wie gewohnt erreichbar – allerdings direkt über die Liegendanfahrt.

„Durch diese Veränderung wird die Versorgung über die Zentrale Notaufnahme in der Nacht weiter gestärkt. Denn künftig stehen für Notfallpatienten mehr Mitarbeiter zur Verfügung“, erklärt Geschäftsführer Frank Stauch. Bislang war die Information rund um die Uhr besetzt und Notfälle wurden über die Mitarbeiter an der Information aufgenommen und dann zur ZNA durchgestellt. „Ab 1. März wird sich dieses Prozedere ändern. Der wichtigste Punkt für die Bevölkerung ist der, dass der Haupteingang nachts geschlossen bleibt und die ZNA über die Liegendanfahrt, welche tagsüber ausschließlich Rettungsfahrzeugen vorbehalten ist, erreichbar ist“, führt Stauch aus und ergänzt: „Tagsüber bleibt alles beim gewohnten Ablauf. Ab 5:30 Uhr ist die Information besetzt und die Pforten der Klinik öffnen sich wieder. Notfälle werden dann wie gewohnt über die Information aufgenommen – bis 22 Uhr. Danach schließt die Pforte und die Notaufnahme darf direkt angefahren werden“.

Beschilderung und Wegweiser angepasst

Sollten Patienten dennoch vor verschlossener Tür stehen, finden diese einen Lageplan und eine Information am Haupteingang, wie die Notaufnahme auf kürzestem Weg zu erreichen ist. „Wir haben zudem alle Wegweiser angepasst und eine LED-Stele wird in der Nacht aktiv sein und den richtigen Weg zur Notaufnahme weisen“, betont Stauch. Nach dem Klingeln an der Notaufnahme meldet sich ein Mitarbeiter der Zentralen Notaufnahme und öffnet die Türen zur Liegendanfahrt. Autofahrer werden gebeten, nicht direkt vor den Toren, sondern in den markierten Parkbuchten zu parken und nach der Aufnahme den PKW durch eine Begleitperson auf die Parkplätze des Krankenhauses zu fahren, so dass jederzeit der Weg für Rettungsfahrzeuge frei bleibt.

Krankenhaus Rummelsberg GmbH
Dominik Kranzer