Rummelsberg

Krankenhaus veröffentlicht Videoreihe zu Schulter- und Ellenbogenerkrankungen

Was tun bei Kalkschulter, Tennisellenbogen, Impingement und Co.?

Rummelsberg. Um Patienten zu bestimmten Beschwerden und Krankheitsbildern regelmäßig präzise Informationen zur Verfügung zu stellen, betreibt das Krankenhaus Rummelsberg einen eigenen Kanal auf der Videoplattform YouTube. Die neu veröffentlichte Videoreihe thematisiert Beschwerden im Schulter- oder Ellenbogengelenk. Die zertifizierten Schulter- und Ellenbogenspezialisten Prof. Dr. Richard Stangl und PD Dr. habil. Lars Eden stehen Patienten hier Rede und Antwort.

Beim GesundheitsTalk Rummelsberg nutzt Krankenhaussprecher Dominik Kranzer die Gelegenheit, Fragen an die Chefärzte zu richten und im Namen von Betroffenen Genaueres über bestimmte Beschwerden und Krankheitsbilder zu erfahren. Außerdem können Patienten per E-Mail ihre Fragen an die Experten einreichen und erhalten persönliche Antworten im Rahmen der Sendung. Eine Reihe neuer Beiträge ist nun als Schulterspezial veröffentlicht worden. Es geht dabei um Schulterbeschwerden wie die Kalkschulter, um Verletzungen an der Rotatorenmanschette oder das sogenannte Impingement-Syndrom. Außerdem wird besprochen, wie man Beschwerden lindern kann, die mit dem Golferellenbogen oder einem Tennisarm einhergehen.

Das Krankenhaus Rummelsberg hat sich erfolgreich der Zertifizierung durch die Deutsche Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie (DVSE) unterzogen. Die beiden zertifizierten Schulter- und Ellenbogenexperten Prof. Dr. Richard Stangl und PD Dr. habil. Lars Eden stellen dar, wie Diagnose und Therapie in der Schulterklinik ablaufen. Außerdem geben sie Tipps, wie man den spezifischen Beschwerden vorbeugen kann und was in der Rehabilitationsphase nach einer Operation zu beachten ist.

Mehr dazu unter: https://www.youtube.com/c/KrankenhausRummelsbergTV/videos

Krankenhaus Rummelsberg GmbH