Sommerfeld

Auf den Hund gekommen: Therapiehündin Maja in Sommerfeld

Bereits seit Februar 2022 bereichern Golden Retriever Maja und der leitende psychologische Psychotherapeut Martin-Uwe Beyer das Team der Rehabilitationsklinik der Sana Kliniken Sommerfeld.

Ursprünglich hatte sich der neue Kollege ohne Maja beworben, aber als seine achtjährige Hündin zur Sprache kam, entstand die Idee eines Sommerfelder Therapiehundes. Gesagt, getan! Kurze Zeit später wurde eine neue Stelle für Maja geschaffen. Sie passt nämlich perfekt zum Outdoor-Konzept der Klinik, was u. a. Wassertreten und einen Barfuß-Pfad umfasst.

Das Zweiergespann ist auf dem Sommerfelder Campus schon überall bekannt und sorgt oft für ein nettes Gespräch unter Kolleg:innen. Für Patient:innen ist die Hündin eine willkommene Ablenkung von ihren Schmerzen.

Majas bedingungslose Gegenwart kann für Menschen mit Problemen helfen, Grenzen zu überwinden oder ihre Grenzen zu testen, was sie sich mit ihren Mitmenschen meist nicht trauen würden. Damit die geduldige Therapiehündin auch bei Laune bleibt, erwartet sie nach jedem Einsatz ein Pausenspaziergang.