Sommerfeld

Ein Hollywood-Film gegen die Angst

Sommerfeld – Der weiße Traumstrand, das Liebespaar oder Bruce Willis und ganz viel Action – fast könnte die Patientin oder der Patient vergessen, dass sie oder er auf dem OP-Tisch liegt. Und genauso soll es sein. In den Sana Kliniken Sommerfeld kommt derzeit ein Video-System von HappyMed zum Einsatz, das Patientinnen und Patienten während ihrer Operation unter Regionalanästhesie ein Kino-Erlebnis anbietet: Eine Videobrille, ein Touchscreen und ergonomisch angepasste Surround-Kopfhörer machen es möglich.

„Mit diesem Produkt können sie ihre Behandlung entspannter, abgelenkter und stressfreier erleben“, erklärt Dr. Jürgen Eberitsch, Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, den Nutzen. „Der Gedanke an eine medizinische Behandlung reicht bei vielen Patientinnen und Patienten aus, um Angst und Stress auszulösen. Der Kontrollverlust führt dazu, dass diese noch viel mehr auf die Umgebung fokussieren und übersensibel auf unterschiedlichste Sinneseindrücke reagieren, wie zum Beispiel das Piepsen der Maschinen. Es kommt vermehrt zur Ausschüttung von Cortisol, wodurch sich der Blutdruck erhöht sowie Puls und Atmung beschleunigen.“

Der Anbieter führt aus: „Zahlreiche Studien konnten den Zusammenhang zwischen positiver audiovisueller Ablenkung und geringerem Stress-, Angst- und Schmerzempfinden bereits nachweisen.“ Demnach können Patientinnen und Patienten, die die audiovisuelle Ablenkung nutzen, durchschnittlich 20 Minuten früher aus dem Aufwachraum entlassen werden.

Welche Filme werden angeboten?

Die Bandbreite an Inhalten ist sehr groß und abgestimmt auf die unterschiedlichen Altersgruppen sowie die Länge der Behandlung. Über die Videobrille können etwa Komödien, Sport, Dokumentationen, Kinderserien, Naturfilme und klassische Konzerte angesehen werden.

Wir freuen uns, wenn Sie Interesse an einer Berichterstattung haben und stehen Ihnen bei Fragen jederzeit zur Verfügung.

Britta Frischemeyer
Pressesprecherin und Leitung Unternehmenskommunikation