Sommerfeld

Chefarzt PD Dr. med. Andreas Halder begeht 10jähriges Dienstjubiläum

Erfolgsgeschichte Endoprothetik in Sommerfeld

Am 2. Januar 2001 trat Privat Dozent Dr. med. Andreas Halder als Chefarzt der Klinik für Endoprothetik seinen Dienst in der damaligen Hellmuth-Ulrici-Klinik an. Die Klinik, 1987 gegründet, erfuhr seit 2001 unter der neuen Leitung einen rasanten Aufschwung. 
2001 verfügte die Klinik für Endoprothetik über 80 Planbetten und zwei Operationssäle in unsanierten Altbauten. Das Leistungsspektrum umfasste vorrangig Hüft- und Kniegelenkendoprothesen, von denen ca. 1.000 im Jahr implantiert wurden.

Mit zunächst nur wenigen Assistenzärzten sowie langjährig tätigen und sehr gut ausgebildeten Pflegekräften entwickelte Chefarzt Dr. Halder die Klinik zu einem endoprothetischen Zentrum mit einem breiten Leistungssportfolio. So umfasst heute das operative Spektrum jährlich über 3.000 Endoprothesen an Hüft-, Knie-, Schulter- und Ellenbogengelenken. Ebenso behandelt werden Erkrankungen am Fuß, der Hand und der Wirbelsäule.
Die Klinik für Endoprothetik verfügt heute über 115 Planbetten in modernen Patientenzimmern und die Operationskapazität wurde seit 2001 durch den Bau des neuen Untersuchungs- und Behandlungsgebäudes auf insgesamt fünf erweitert.
Sie ist damit die zweit größte Klinik für Endoprothetik in Deutschland mit einem Team von inzwischen fünf Oberärzten und fünfzehn Assistenzärzten.

Gemeinsam mit der am Standort vorhandenen Klinik für Manuelle Medizin und der Rehabilitationsklinik für Orthopädie und Pneumologie ist in den vergangenen Jahren das Konzept der Akut- und Reha-Medizin unter einem Dach konsequent verwirklicht worden.

„Ich fühle mich hier am Standort sehr wohl“, betont der heute 45jährige. „Unser Ärzteteam und die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pflege leisten hier außerordentliches und wir können stolz sein, auf das, was wir in den vergangenen Jahren in Sommerfeld entwickelt haben. Für die Mitarbeit des gesamten Ärzte- und Pflegeteams auf diesem Weg bin ich besonders dankbar, allen voran meinen langjährigen Oberärzten Dr. Bauer, Dr. Beier und Dr. Marx. Ebenso danke ich Herrn Direktor Frank für seine langjährige, zuverlässige Unterstützung.“

Andreas Halder studierte in Berlin und Münster/Westfalen. Seine beruflichen Stationen führten ihn an die Orthopädische Universitätsklinik der Freien Universität Berlin, an die Orthopädische Fachklinik in Birkenwerder sowie in die Abteilung für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie des Humboldt-Krankenhauses Berlin.
Zwei Jahre arbeitete er an der Mayo Clinic Rochester, Minnesota, in den USA bevor er als Chefarzt 2001 in die Sana Kliniken Sommerfeld wechselte.

Dr. Halder ist Facharzt für Orthopädie, Rheumatologie, Chirotherapie und Sportmedizin. Er habilitierte 2004 an der Universitätsklinik Magdeburg.
Sein Fachwissen ist weltweit gefragt. So ist er nicht nur Gastreferent auf zahlreichen nationalen und internationalen Kongressen, er veröffentlichte eine Vielzahl  wissenschaftlicher Beiträge in internationalen Fachpublikationen. Intensiven Kontakt pflegt der Chefarzt zu den niedergelassen Ärzten in Berlin und Brandenburg.
Seine zweimal im Jahr stattfindende Fortbildung für einweisende und Hausärzte, der Sommerfelder Abend, findet großen Zuspruch. International besetzte Symposien fanden wiederholt am Standort der Sana Kliniken Sommerfeld statt.

2005 wurde er in das Medizin Board der Sana Kliniken AG berufen und berät hier mit Berufskollegen den Vorstand der Sana Kliniken AG bei medizinischen Fragen und entwickelt Medizinstrategien. Die Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie ernannte ihn 2009 zum Vorsitzenden ihrer Leitlinienkommission. Ebenso ist er Vorsitzender der Brandenburger Orthopädischen Gesellschaft und wird in diesem Jahr den Vorsitz des Lenkungsausschusses für Qualitätssicherung in Brandenburg übernehmen, den er schon 2004-2005 innehatte. Wie schon 2006 ist er 2010 vom Magazin FOCUS neben Chefarzt Dr. Wolfram Seidel, Klinik für Manuelle Medizin der Sana Kliniken Sommerfeld, zu den Top-Medizinern für Knie- und Hüfterkrankungen gekürt worden.

„In den Sana Kliniken Sommerfeld betreuen wir in unseren drei Kliniken jährlich fast 10.000 Patienten stationär und weitere 1.800 Patienten ambulant“, so der Direktor der Kliniken Wilfried Frank. „Hinter historischen Fassaden bieten wir unseren Patienten nicht nur ein familiäres, komplett saniertes Ambiente. Wir erbringen Leistungen in Medizin, Pflege und Fürsorge auf sehr hohem Niveau. Dieses und die Leidenschaft unserer Ärzte, der Pflegekräfte aber auch die der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung haben den guten Ruf unserer Kliniken begründet.“

Die Sana Kliniken Sommerfeld – Hellmuth-Ulrici-Kliniken - gehören mit ihren zwei Fachkliniken für operative und nicht operative Orthopädie sowie der Rehabilitationsklinik für Orthopädie und Pneumologie zur Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH, die Einrichtungen zur ambulanten, stationären und rehabilitativen Gesundheitsversorgung in Berlin und Brandenburg betreibt und deren Mehrheitsgesellschafter die Sana Kliniken AG, einer der führenden Klinikbetreiber Deutschlands ist.


Ihr persönlicher Ansprechpartner:
Wilfried Frank
Direktor
Tel.: 033055/51101
E-Mail: <link>w.frank@sana-hu.de


Ihr Pressekontakt:
Martina Franzen
Telefon 033055 – 51207
E-Mail <link>m.franzen@sana-bb.de