Sommerfeld

Drei junge Auszubildende der Krankenpflege erhielten am 31. März 2011 ihre Abschlusszeugnisse. Das schönste Geschenk für alle drei – sie werden vom Ausbildungsbetrieb übernommen

Feierliche Zeugnisausgabe für Azubis der Sana Kliniken Sommerfeld

Sandra Lemke, Josephine Freer und Rico Last wurden am vergangenen Donnerstag von der Pflegedienstleiterin der Sana Kliniken Sommerfeld Ute Schmidt  und der Praxisanleiterin Ines Raguse feierlich aus dem Status als Auszubildende entlassen. Schon einen Tag später begann der Ernst des Lebens für die drei jungen Leute als ausgebildete Gesundheits- und Krankenpflegehelfer bei ihrem „neuen“ und „alten“ Arbeitgeber. Während Josephine Freer im Oktober diesen Jahres eine weitere Ausbildung in der großen Krankenpflege, ebenfalls in den Sana Kliniken Sommerfeld aufnimmt, freut sich Rico Last auf seine ersten Arbeitstage in der Klinik für Manuelle Medizin. „Die Zeit als Azubi“, so der 20jährige, „war einfach toll. Nach mehreren Praktikas in anderen Kliniken, habe ich mich nach meinem Sommerfelder Praktikum sofort entschieden, dass ich hier meine Ausbildung machen möchte.“

Bevor einer der 3 Ausbildungsplätze in den Sana Kliniken Sommerfeld vergeben wird, absolvieren die jungen Bewerber zunächst in manchen Fällen ein freiwilliges soziales Jahr. In dieser Zeit lernen Sie die Arbeitsaufgaben und die Teams kennen. Zugleich dienen diese Wochen für einen eignen Test der jungen Menschen, ob es wirklich der Beruf in der Gesundheits- und Krankenpflege sein soll, den sie ergreifen möchten und die Pflegedienstleiterin nutzt diese Zeit, um die Eignung eines Bewerbers zu prüfen.
Diese Zeit vor der Ausbildung hat auch Rico absolviert und kommt heute noch ins Schwärmen: „ In anderen Unternehmen erhalten die Praktikanten im freiwilligen sozialen Jahr keinen Pfennig und arbeiten wie eine vollwertige Kraft, ohne zu wissen, ob sie die Ausbildung antreten dürfen. In den Sana Kliniken Sommerfeld haben wir für jeden Monat im freiwilligen sozialen Jahr 300,--Euro erhalten. Selbst als Auszubildender zum Gesundheits- und Krankenpflegehelfer aus den Sommerfelder Kliniken wurden wir von anderen Azubis anderer Unternehmen beneidet, denn wir haben 26 Tagen Urlaub und als Azubi hatte ich über 450,- Euro als Entgelt netto ausgezahlt.“
Die Auszubildenden der Sana Kliniken Sommerfeld werden durch Ines Raguse, einer freigestellten Praxisanleiterin während der praktischen Ausbildung intensiv begleitet. Die jungen Leute nehmen an kostenfreien Fortbildungen teil und sparen sich u.a. durch die Möglichkeit des kostenfreien Zugangs zu einer Online-Fortbildungs-Plattform die Anschaffung teurer Lehrbücher. „Die Unterrichtstunden mit den Auszubildenden gestalte ich abwechslungsreich, oft mit Rollenspielen versehen und kann so spielerisch den Wissensstand meiner Schützlinge überprüfen“ erörtert Praxisanleiterin Ines Raguse.
Die Auszubildenden müssen auch alle Pflichtfortbildungen, die in der Einrichtung stattfinden wie z.B. Reanimation, Dekubitusprophylaxe, Hygiene usw. absolvieren.
„Unsere Pflegeteams auf den Stationen achten darauf, dass die Pausen- und Arbeitszeiten der Auszubildenden eingehalten werden. Ich habe schon des öfteren erlebt, wie verwundert unsere Azubis reagieren, wenn die Stationsschwester sie ohne Widerspruch duldend in die Pause schickt und dies weg vom Arbeitsplatz zum Abschalten.“

Sandra ,Josephine und Rico haben ihre Ausbildung mit der Note „Gut“ abgeschlossen. Der Tarifvertrag der Sana Kliniken AG, der konzernweit für alle Häuser gilt, regelt dass für gute und sehr gute Prüfungsabschlüsse eine Prämie gezahlt wird. Im Falle unserer drei Azubis waren das 500,--Euro für jeden. Ob Rico dieses Geld spart oder für sein Hobby, sein Auto, verwendet, hat er nicht verraten.

Die Sana Kliniken Sommerfeld bilden in den Berufen Gesundheits- und Krankenpflegehelfer, 3 und 3 Gesundheits- und Krankenpfleger aus. Für die theoretische Ausbildung der Jugendlichen besteht ein Kooperationsvertrag mit der Akademie der Gesundheitswesen in Eberswalde, einer Einrichtung, die zum Campus Berlin-Buch gehört.

Die Sana Kliniken Sommerfeld betreuen in den Kliniken jährlich fast 10.000 Patienten stationär und weitere 1.800 Patienten ambulant.
Die Sana Kliniken Sommerfeld – Hellmuth-Ulrici-Kliniken - gehören mit ihren zwei Fachkliniken für operative und nicht operative Orthopädie sowie der Rehabilitationsklinik für Orthopädie und Pneumologie zur Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH, die Einrichtungen zur ambulanten, stationären und rehabilitativen Gesundheitsversorgung in Berlin und Brandenburg betreibt und deren Mehrheitsgesellschafter die Sana Kliniken AG, einer der führenden Klinikbetreiber Deutschlands ist.

Ihr persönlicher Ansprechpartner:
Ute Schmidt