Kongress-Präsident Prof. Dr. Andreas Halder eröffnet DKOU 2022

Prof. Dr. Andreas Halder, Ärztlicher Direktor der Sana Kliniken Sommerfeld, ist seit Januar 2022 Präsident der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC) sowie Vize-Präsident der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU).

Der Deutsche Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU) ist der bedeutendste Kongress des Faches O und U in Deutschland und auch europaweit der größte auf seinem Gebiet.

Nach der pandemiebedingten Pause 2020 konnte der Kongress im vergangenen Jahr mit über 7.000 Präsenzgästen und weiteren digitalen Teilnehmer:innen bei einem Programm mit 272 Sitzungen erfolgreich wieder begangen werden.

Unter dem Motto „Mit Begeisterung für unsere Patienten“ findet der DKOU auch 2022 wieder vom 25. bis 28. Oktober als traditioneller Präsenzkongress unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen in Berlin statt.

Der DKOU wird ausgerichtet von der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU), der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC), der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) und dem Berufsverband der Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie (BVOU).

„Wir wollen unsere Patient:innen wieder ganz in den Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit und unseres Handelns rücken, denn letztlich drehen sich alle unsere Bemühungen um den Menschen. Medizin mit Mitgefühl – das ist unser Credo“, so Kongress-Präsident Prof. Dr. Andreas Halder, der den DKOU gemeinsam mit Prof. Dr. Benedikt Friemert und Dr. Wolfgang Willauschus eröffnet.

Eine auf den Einzelnen abgestimmte, individualisierte Medizin habe in anderen Fachgebieten schon lange Einzug gehalten und werde auch auf dem Kongress diskutiert werden. Die optimale patientenindividuelle Vorbereitung und Versorgung sei ebenso Thema wie die besonderen Bedürfnisse betagter Patient:innen.

Um diesen Bedürfnissen gerecht zu werden brauche es neben Empathie und hochwertiger professioneller Medizin vor allem eines: Begeisterung: „Die ehrliche Begeisterung und Freude an unserem großen und großartigen Fach sind unser Antrieb und Voraussetzung für beste Medizin und fürsorgliche Zuwendung zum Patienten.“

Für Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie Wissenschaft und Forschung müssten ökonomische Rahmenbedingungen geschaffen werden, aber auch neue Berufsfelder runden das Versorgungspektrum ab und werden präsentiert.