Sommerfeld

Dr. med. Jan Emmerich übernimmt zum 1. Januar 2020

Neuer Chefarzt der Klinik für Manuelle Medizin in Sommerfeld

Dr. med. Jan Emmerich (51) wird zum 1. Januar 2020 neuer Chefarzt der Klinik für Manuelle Medizin der Sana Kliniken Sommerfeld in Brandenburg, welche zu den führenden Fachkliniken für nichtoperative Orthopädie und Schmerzmedizin in Deutschland gehören.

Der gebürtige Berliner, der inzwischen seit über 20 Jahren in Birkenwerder lebt, studierte an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald und der Humboldt-Universität zu Berlin. Seine ärztliche Laufbahn begann in der Klinik für Kardiologie, Angiologie und Pulmologie am Charité Campus Mitte in Berlin. Im Rahmen der ärztlichen Weiterbildung zum Facharzt für Innere Medizin und im Schwerpunkt Rheumatologie folgten Stationen in der Rheumaklinik Berlin-Buch, den Sana-Kliniken Sommerfeld sowie im Evangelisch-freikirchlichen Krankenhaus Bernau.

Schon als Student begeisterte er sich für die Manuelle Medizin. Nach der Zusatzweiterbildung Manuelle Medizin absolvierte er auch Weiterbildungen in der ärztlichen Osteopathie und der Manuellen Medizin bei Kindern. Das Thema Funktionsmedizin wurde für ihn zur Leidenschaft. Im Jahr 2009 begann er seine Tätigkeit als Oberarzt in den Sana Kliniken Sommerfeld und übernahm im Juli 2017 die Position des Leitenden Oberarztes der Klinik für Manuelle Medizin. Hier beendete er auch seine Weiterbildung als Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin.

Dr. med. Jan Emmerich folgt als Chefarzt auf Dr. med. Wolfram Seidel, dessen Visionen einer befundgerechten, komplexen Behandlung von Patient*innen mit Erkrankungen des Bewegungssystems den Grundstein und die Triebfeder für die erfolgreiche Entwicklung der Klinik für Manuelle Medizin darstellen, die er seit 1987 als Chefarzt leitete. Dr. med. Wolfram Seidel wurde am 13. Dezember 2019 im Kulturhaus am Campus Sommerfeld feierlich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Neben seiner klinischen Arbeit ist Dr. Emmerich als Dozent an der Medizinischen Hochschule Brandenburg (MHB), und Kursleiter in der der Ärztevereinigung für Manuelle Medizin (ÄMM) der Deutschen Gesellschaft für Manuelle Medizin (DGMM) tätig. Es ist ihm ein wichtiges Anliegen, das Wissen über das komplexe Geschehen bei Erkrankungen des Bewegungssystems und die Fähigkeiten zu deren befundgerechter Therapie auch außerhalb der Klinik weiterzugeben und zu entwickeln.

Er ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Physikalische und Rehabilitative Medizin (DGPRM), des Berufsverbandes der Deutschen Internisten (BDI), sowie der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh) und engagiert sich aktiv im Berufsverband der Ärzte für Physikalische und Rehabilitative Medizin (BVPRM), im Beirat der der ANOA-Kliniken e.V., und der Deutschen Schmerzgesellschaft (DSG).

Seine umfangreiche Expertise in den Bereichen der funktionellen Diagnostik und Therapie des Bewegungssystems, der Rheumatologie und der Speziellen Schmerztherapie, aber auch der psychosomatischen Grundversorgung versetzt ihn in die Lage, Erkrankungen des Bewegungssystems umfassend zu beurteilen und zu behandeln.

„Unsere Klinik in Sommerfeld ist ein ganz besonderer Ort. Ihre einmalige Atmosphäre beruht nicht nur auf der außergewöhnlichen Architektur, sondern ganz besonders auf dem Zusammenhalt und dem freundlichen Umgang unter den Mitarbeitern aller Berufsgruppen. Unsere Patienten erleben hier die Verbindung von hohem fachlichem Niveau mit Empathie und Zuwendung. Das macht Sommerfeld aus. Unsere Klinik, das sind vor Allem die Menschen, die hier gemeinsam arbeiten.“, so Dr. med. Jan Emmerich über sein Wirkungsfeld in Sommerfeld. „Auch die neue Tagesklink für Manuelle Medizin am Sana-Klinikum Berlin-Lichtenberg, die aus den Konzepten der Klinik für Manuelle Medizin in Sommerfeld hervorgegangen ist, hat diese Atmosphäre aufgenommen und verbindet so unseren Anspruch an eine patientenorientierte Medizin mit neuen Versorgungsformen.“

„Wir freuen uns außerordentlich, einen hoch kompetenten und geschätzten Kollegen aus den eigenen Reihen für die verantwortungsvolle und herausfordernde Position gefunden zu haben. Mit seiner Erfahrung und Kompetenz wird er Sommerfeld bereichern und neue Impulse geben können. Wir wünschen Dr. Emmerich dabei viel Freude und Erfolg und freuen uns auf eine weiterhin vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit,“ ergänzt Direktorin Wiebke Gröper.

André Puchta

Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH