Sommerfeld

Rapid Recovery: Der innovative Weg zu schnelleren Genesung

Durch die Behandlungsmethode können postoperative Komplikationen vermieden werden. Zudem sind Patienten deutlich schneller mobil und profitieren von ihrem raschen Heilerfolg.

An den Sana Kliniken Sommerfeld konnten seit der Einführung von Rapid Recovery bereits mehrere tausend Patienten nach diesem Konzept behandelt werden. Die Klinik für Operative Orthopädie ist die größte Klinik dieser Art in Berlin-Brandenburg sowie eine der führenden Kliniken auf diesem Gebiet in Deutschland. Im Gespräch erläutert Prof. Dr. Andreas Halder, Chefarzt der Klinik für Operative Orthopädie, das innovative Heilverfahren.

Herr Prof. Dr. Halder, wobei handelt es sich bei Rapid Recovery genau?
Das Rapid Recovery-Konzept beinhaltet alle Maßnahmen, die der frühzeitigen Mobilisierung und schnellen Genesung der Patienten nach Operationen dienen. Es beinhaltet eine sorgfältige medizinische Vorbereitung, die ausführliche Aufklärung der Patienten, eine schonende und blutsparende Operation sowie eine ausreichende Schmerztherapie. Ziel aller Maßnahmen ist die frühestmögliche Mobilisierung der Patienten.

Worin liegen die Vorteile im Vergleich zu konventionellen Therapien?
Die Vorteile bestehen vor allem in der Vermeidung von Komplikationen, die durch die postoperative Bettlägerigkeit der Patienten entstehen. So haben Patienten weniger Thrombosen, Embolien sowie Lungen- und Harnblasenentzündungen und kommen schneller auf die Beine.

Für welche Patienten beziehungsweise OPs kommt Rapid Recovery in Frage?
Prinzipiell kommt das Rapid Recovery Programm für alle unsere Patienten in Frage. Allerdings kommen sehr alte und kranke Patienten doch langsamer auf die Beine als jüngere. Aber gerade für diese ist es besonders wichtig, Komplikationen durch Bettlägerigkeit zu vermeiden – also profitieren auch sie davon.

Spielt Rapid Recovery auch bei der Rehabilitation eine Rolle?
Natürlich spielt Rapid Recovery in der Rehabilitationsbehandlung eine große Rolle. Die Patienten kommen deutlich mobiler und körperlich fitter in die Reha-Klinik. Dort sollte die weitere Behandlung auf das Programm abgestimmt sein, damit es zu keinem Rückschritt und zu keiner Verlangsamung des Erholungsprozesses kommt.

Wie viele Kliniken in Deutschland praktizieren Rapid Recovery?
Bisher praktizieren nur knapp ein Dutzend Kliniken in Deutschland dieses Programm. Nach den positiven Erfahrungen unserer Klinik werden nun weitere Kliniken aus dem Sana Konzern das Programm einführen, wodurch es sicher weitere Verbreitung finden wird.

Wo sehen Sie die nächsten Entwicklungsstufen von Rapid Recovery in Sommerfeld, welche Ziele verfolgen Sie?
Wir werden durch weitere Optimierung unserer Operationsverfahren und unserer Schmerztherapie einen noch größeren Anteil unserer Patienten unmittelbar postoperativ mobilisieren können. Eine weitgehende Schmerzfreiheit sowie die frühestmögliche Mobilisierung wird unseren Patienten noch mehr Vertrauen in ihre körperliche Fähigkeiten und ihre Selbständigkeit geben.

André Puchta

Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH
Regionalleiter Unternehmenskommunikation
Pressesprecher

Tel.: +49 30 5518-2020
andre.puchta@sana-bb.de