Sommerfeld

Peter Hahne als „Talk-Gast“ bei Dr. Volker Liefring, Chefarzt der Rehabilitationsklinik der Sana Kliniken Sommerfeld

Reha-Kampagne „Reha macht’s besser“: Peter Hahne zu Gast in Sommerfeld

Gott und die Welt sind seine Themen: Peter Hahne ist einer der bekanntesten deutschen Journalisten und Moderatoren; zudem bis heute als Autor und Kolumnist tätig. Nach zwei Operationen kam Hahne 2018 in den Sana Kliniken Sommerfeld in Brandenburg wieder auf die Beine.

Jahrelang litt Peter Hahne an den Folgen einer Arthrose. Diese sehr verbreitete Gelenkserkrankung zerstört die Knorpelschicht, die die Knochen – z. B. am Knie oder der Hüfte – schützt. Die Folge: Schmerzen, Schwellungen, eingeschränkte Beweglichkeit. Ob Gehen, Treppensteigen oder längeres Stehen: alles tut weh. Ein Berliner Taxifahrer sah Hahne humpeln und riet ihm zur Operation, die ihn selbst kurz zuvor wieder auf die Beine gebracht hatte. Hahne nahm den Tipp als Wink des Schicksals und ließ sich operieren.

Nach dem erfolgreichen Eingriff in Sommerfeld zögerte er erneut: „Was brauche ich eine Reha“, dachte er: „Das sind doch drei verlorene Wochen …“ Zum Glück rang er sich durch. Denn dass er sich heute wieder schmerzfrei bewegen und sogar Ski fahren kann: „Das verdanke ich den Übungen, die ich in der Reha gemacht habe!“

Ein Jahr nach seinem Reha-Aufenthalt traf Peter Hahne noch einmal seinen „Reha-Doc“: Dr. Volker Liefring, Chefarzt der Rehabilitationsklinik der Sana Kliniken Sommerfeld. Beim Blick zurück, auf die Zeit vor OPs und Reha, stellt Hahne fest: „Ich hatte mich an die Schmerzen gewöhnt – und merke jetzt, nach der Reha: Ich bin wie neugeboren!“

Zum Video: www.sana.de/sommerfeld/reha-kampagne

Nur eines bereut der prominente Theologe: „Dass ich es so spät gemacht habe. Ich habe vier, fünf Jahre Lebenszeit verloren … Ich kann nur jedem sagen: Nach der Operation eine gute Reha – und man hat eine völlig neue Lebensqualität.“

André Puchta

Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH