Sommerfeld

Sana Kliniken Sommerfeld – Hellmuth-Ulrici-Kliniken als attraktiver Arbeitgeber ausgezeichnet

Die Sana Kliniken Sommerfeld – Hellmuth-Ulrici-Kliniken sind beim bundesweiten Wettbewerb „Beste Arbeitgeber im Gesundheitswesen“ mit dem Great Place to Work Gütesiegel für ihre Qualität und Attraktivität als Arbeitgeber ausgezeichnet worden.

Insgesamt haben die Sana Kliniken Sommerfeld – Hellmuth-Ulrici-Kliniken den 12. Platz in der Kategorie „Kliniken“ erreicht. Die Sana Kliniken Sommerfeld beschäftigen 461 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Verliehen wurde die Auszeichnung am 27. Januar 2011 in Berlin vom Great Place to Work Institut Deutschland in Kooperation mit der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales und der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW).

„Wir freuen uns über das Gütesiegel Beste Arbeitgeber 2011 und werden weiterhin alle Anstrengungen unternehmen, dass unsere Beschäftigten gern hier arbeiten“, freut sich Wilfried Frank, Direktor der Kliniken. „Wir betreuen jährlich fast 10.000 Patienten stationär und weitere 1.800 Patienten ambulant“, so Direktor Frank weiter, „Wir erbringen Leistungen in Medizin, Pflege und Fürsorge auf sehr hohem Niveau. Dieses und die Leidenschaft unserer Ärzte, der Pflegekräfte und die der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des therapeutischen und nichtmedizinischen Bereiches haben den guten Ruf unserer Kliniken begründet.“

Vorausgegangen war der Auszeichnung eine ausführliche Befragung der Mitarbeiter zu zentralen Arbeitsplatzthemen wie Führung, Zusammenarbeit, berufliche Entwicklung sowie eine Überprüfung der eingesetzten Maßnahmen und Programme der Personalarbeit durch das Great Place to Work Institut. Zentrale Bewertungskriterien waren Glaubwürdigkeit, Respekt und Fairness des Managements, Stolz der Mitarbeiter auf die eigenen Leistungen und die Einrichtung insgesamt und Teamgeist.

Ingesamt wurden 30 Kliniken und Pflege- und Betreuungseinrichtungen als „Beste Arbeitgeber im Gesundheitswesen 2011“ ausgezeichnet. Beworben hatten sich rund 80 Gesundheitseinrichtungen. Die Ergebnisse des jährlichen Wettbewerbs zur Überprüfung und Weiterentwicklung der Arbeitsplatzkultur im Gesundheitswesen lassen für insgesamt rund 36.000 Beschäftigte Aussagen über die Qualität und Attraktivität der eigenen Einrichtung als Arbeitgeber zu.

„Die Auszeichnung steht für eine glaubwürdige, respektvolle und faire Zusammenarbeit der Führungskräfte mit den Mitarbeitern, hohe Identifikation der Beschäftigten mit ihrer Tätigkeit und für einen starken Teamgeist in der Einrichtung“, sagt Frank Hauser, Leiter des Great Place to Work Institut Deutschland. „Von der Entwicklung einer attraktiven, mitarbeiterorientierten Arbeitsplatzkultur im Gesundheitswesen profitieren letztendlich alle – die Beschäftigten, die Einrichtungen und nicht zuletzt auch die Patienten und Pflegebedürftigen.“

Die Sana Kliniken Sommerfeld – Hellmuth-Ulrici-Kliniken - gehören mit ihren zwei Fachkliniken für operative und nicht operative Orthopädie sowie der Rehabilitationsklinik für Orthopädie und Pneumologie zur Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH, die Einrichtungen zur ambulanten, stationären und rehabilitativen Gesundheitsversorgung in Berlin und Brandenburg betreibt und deren Mehrheitsgesellschafter die Sana Kliniken AG, einer der führenden Klinikbetreiber Deutschlands ist.

Ansprechpartner für Rückfragen:
Wilfried Frank