Sommerfeld

Mit einer unentgeltlichen Operation und anschließendem Reha-Aufenthalt unterstützen die Sana Kliniken Sommerfeld die Genesung von Abdul Aziz.

Sana Kliniken Sommerfeld leisten medizinische Hilfe für den jungen Afghanen Abdul

Für die Geschäftsführung der Sana Kliniken Sommerfeld - Hellmuth-Ulrici-Kliniken gab es kein Zögern, die Zusage für eine unentgeltliche notwendige Hüft-Operation und anschließende Rehabilitationsbehandlung für den jungen Afghanen Abdul Aziz zu geben.
Ebenfalls beteiligt ist das Bundeswehrkrankenhaus Berlin. Hier wurde die Übermittlung der medizinischen Diagnose zwischen Berlin und Afghanistan ermöglicht.

„Die Sana Kliniken Sommerfeld haben in der Vergangenheit mehrfach caritativ gewirkt und Patienten aus Krisengebieten behandelt“, so Wilfried Frank, Direktor der Kliniken. „Wir schätzen das Engagement von Pfarrer Kölbel sehr und in Absprache mit den Chefärzten PD Dr. Andreas Halder und Dr. Friedbert Herm konnten wir ihm sehr zügig unsere Bereitschaft signalisieren.“

Der Klinikseelsorger der Sana Kliniken Sommerfeld, Pfarrer Johannes Kölbel lernte über seine ehrenamtliche Mitarbeit im Ausschuss „Flucht und Migration“ des Evangelischen Kirchenkreises „Oberes Havelland“ und in Gesprächen mit Abdul’s Freund und ehemaligen Arbeitskollegen im Bundeswehrcamp Marmar el Sharif bei Kundus, Rahim Nagibulla in Hennigsdorf die Situation des jungen Afghanen kennen und initiierte ein Hilfsprogramm.

Als Kind ist Abdul Aziz Opfer einer Mine im russisch-afghanischen Krieg geworden. Seitdem leidet der 1989 in der Nähe von Kabul geborene Abdul an einem Hüftschaden und einer massiven Gehbehinderung. Nur in Deutschland kann ihm weiter medizinisch geholfen werden.

Pfarrer Kölbel hat nun offiziell Abdul Aziz ab dem 1.4.2011 zu einem Krankenhausaufenthalt nach Deutschland eingeladen. In zwei Telefonaten drückte Abdul Aziz seine große Freude und Dankbarkeit für dieses Hilfsangebot aus. Es wird Möglichkeiten geben mit Abdul Aziz und anderen hier in Deutschland lebenden Afghanen in ein Gespräch zu kommen, um über die Zukunft Afghanistans nachzudenken.

Der Flug und der Aufenthalt von Abdul Aziz außerhalb der medizinischen Behandlung kann durch Spenden auf das folgende Konto unterstützt werden:
Ev.Kirchenkreisverbund Eberswalde
Kto   10162965
BLZ  21060237 Ev.Darlehensgenossenschaft Berlin
Verwendungszweck: 4080.1930.03 Abdul Aziz .



Ihr persönlicher Ansprechpartner:
Pfarrer Johannes Kölbel
Krankenhausseelsorge
Telefon 033055/51973
E-Mail <link>j.koelbel@sana-hu.de

Pressekontakt:
Martina Franzen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon 033055/51207
E-Mail <link>m.franzen@sana-bb.de