Sommerfeld

Sicherheit am Handgelenk – Patienten-Identifikationsarmbänder

Das Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, Lösungen für Probleme in der Sicherheit der Patientenversorgung zu erarbeiten. Dazu gehört u. a. die Einführung von Patienten-Identifikationsarmbändern während eines Klinikaufenthaltes.

Die Sana Kliniken Berlin Brandenburg kommen dieser Empfehlung nach und möchten durch die Einführung der Armbänder ihr Konzept zur Erhöhung der Patientensicherheit ergänzen.

Dazu werden in den Sana Kliniken Sommerfeld seit November diesen Jahres bereits Armbänder getestet. Jeder Patient, der in der Klinik für Endoprothetik stationär aufgenommen wird, hat die Wahl, sich für die Dauer seines Aufenthaltes ein solches Kunststoffarmband anlegen zu lassen. Darauf stehen neben dem Namen und Geburtsdatum auch die Station, in der sich der Patient während seines Klinikaufenthaltes behandeln lässt.

Mit einer Identifikationsmöglichkeit am Handgelenk soll das Risiko von Verwechslungen restlos ausgeschlossen werden. Besonders hilfreich ist das Armband beispielsweise bei der Identifizierung von Patienten kurz vor, während oder nach Operationen, also dann, wenn sie durch die Wirkung einer Narkose nicht vollkommen auskunftsfähig sind. Im Klinikalltag soll es zudem bei der Verabreichung von Medikamenten, Transfusion von Blut und Blutprodukten, Verlegung auf eine andere Station oder Betreuung in Funktionsbereichen, z.B. Röntgen, für die sichere Patientenidentifikation genutzt werden. Auch bei Kindern, Demenzerkrankten, Schwerhörigen oder bei ausländischen Patienten ist das Band eine zusätzliche Sicherheitsvorkehrung. Im Prinzip funktioniert es wie die Armbänder, die seit Jahren in den Kreißsälen den Babys nach ihrer Geburt angelegt wird. Das Band besteht aus einem Kunststoffverbundmaterial, welches frei von Allergie auslösenden Stoffen ist. Der Aufdruck ist resistent gegen Wasser, Seife und übliche Desinfektionsmittel. Somit können die Patienten auch unter die Dusche gehen.

Nach den ersten Tagen in der Praxis ist die Reaktion der Patienten überwiegend positiv. Fast alle Neuaufnahmen entscheiden sich für diese Neuerung. Dabei ersetzt das Band natürlich nicht das Gespräch mit dem Patienten. Es ist lediglich als zusätzliche Sicherheitsvorkehrung gedacht. Nach erfolgreicher Testung in den Sana Kliniken Sommerfeld wird das System der Patientenidentifikation am Handgelenk ebenfalls im Sana Klinikum Lichtenberg und Sana Krankenhaus Templin eingeführt.

Ihr persönlicher Ansprechpartner:
Ute Schmidt