Sommerfeld

Einladung zum Aktionstag „Für ein rauchfreies Leben“ am 28. Oktober 2010 in den Sana Kliniken Sommerfeld von 11.00 – 16.00 Uhr

Sommerfeld, Auf dem Weg zum Nichtraucher

In Deutschland sterben jedes Jahr zwischen 110.000 und 140.000 Menschen an den Folgen ihres Nikotinkonsums. Die gesundheitlichen Gefahren, die infolge des (Passiv-)Rauchens entstehen, werden häufig unterschätzt oder nicht wahrgenommen. Mit dem Inkrafttreten von Landesgesetzen zum Nichtraucherschutz hat die Förderung des Nichtrauchens einen noch größeren Stellenwert bekommen. Dies ist ein wichtiges Signal für mehr Gesundheitsbewusstsein in unserer Gesellschaft. Mediziner der Sana Kliniken Sommerfeld unter Leitung von Frau Dr. med. Susanne Pelzer, leitende Oberärztin der Rehabilitationsklinik, starteten die Klinikinitiative – „Für ein rauchfreies Leben“. RaucherInnen und NichtraucherInnen sind zum Aktionstag herzlich eingeladen, freiwillig und anonym den Kohlenmonoxid-Gehalt ihrer Ausatemluft mittels eines einfachen Tests messen zu lassen. Die erfahrenen Mediziner nehmen Lungenfunktionsprüfungen vor oder berechnen das Alter der Lungen von Rauchern und Nichtrauchern. Neben der Bewertung der persönlichen Nikotinabhängigkeit haben Interessierte die Gelegenheit Vorträge zur Tabakentwöhnung und Rauchertypologie zu besuchen. Zahlreiche Informationsstände und Konsultationsmöglichkeiten runden das Angebot dieses Aktionstages ab.

Donnerstag, 28.10.2010, von 11:00 bis 16:00 Uhr, Rehabilitationsklinik
Infotelefon: 033055/52001