Sommerfeld

Sanierung des historischen Ensembles abgeschlossen / 15,5 Mio. Euro-Investition für moderne Patientenversorgung der Region

Sommerfeld, Bundeskanzlerin Merkel beim Festakt der Sana Kliniken Sommerfeld

Die Sana Kliniken Sommerfeld - Hellmuth-Ulrici-Kliniken erstrahlen in neuem Glanz. Nach einem Jahr Bauzeit bei laufendem Krankenhausbetrieb wurde am 1. September planmäßig die dritte und vorerst letzte Bauphase mit der Sanierung des Hauses 4 vollendet – jetzt ziehen wieder Mitarbeiter und Patienten der Klinik für Manuelle Medizin in das denkmalgeschützte Gebäude ein. Bei einem Festakt am 3. September würdigte Bundeskanzlerin Angela Merkel vor zahlreichen geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesundheitswesen den Erfolg der Baumaßnahmen: „Ich freue mich, wie liebevoll Tradition und Moderne hier verknüpft worden sind. Man spürt die Harmonie zwischen den Menschen, die hier arbeiten.“ Der Vorstandsvorsitzende der Sana Kliniken AG, Michael Philippi, betonte: „Der Besuch der Kanzlerin demonstriert, wie wichtig ein modernes Gesundheitswesen für unsere Gesellschaft ist. Ihre Anwesenheit ist auch eine Ehrung für den täglichen Einsatz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und für Sana zugleich Ansporn, in der Region weiterhin eine bestmögliche Patientenversorgung anzubieten.“

In den vergangenen drei Jahren wurden etwa 15,5 Mio. Euro in die Restaurierung der Häuser und in Innenausbaumaßnahmen investiert. Das Land Brandenburg war mit einer Fördersumme in Höhe von 10,7 Mio. EUR daran beteiligt. Der in den Jahren 1912 bis 1914 entstandene und seit 1995 unter Denkmalschutz stehende Krankenhauskomplex legt heute noch Zeugnis wilhelminischer Zeit ab und besteht aus mehreren Landhäusern im alpinen Stil. „Die Baumaßnahmen waren nötig geworden, um den Erhalt der denkmalgeschützten Gebäude und ihres historischen Charakters sicherzustellen. Daneben wurden die Stationen auf den neusten Stand von Technik und Ausstattung gebracht“, erklärte Klinikdirektor Wilfried Frank.

Allein in das Haus 4, im Jahr 1914 als Männerpavillon erbaut, wurden 4,3 Mio. Euro in Fassade, innovative Arbeitsplätze für Ärzte und Pfleger sowie Ausstattung der Behandlungs- und Patientenzimmer investiert. Begonnen hatten die umfangreichen und mehrjährigen Sanierungsarbeiten der Sana Kliniken Sommerfeld im September 2003 mit dem Neubau des Untersuchungs- und Behandlungsgebäudes und der Sanierung des Hauses 1. Zum 31. August 2009 endete die zweite Bauphase, bei der am Haus 2 mit der Klinik für Endoprothetik gearbeitet worden war.

Die Sana Kliniken Sommerfeld – Hellmuth-Ulrici-Kliniken erfüllen mit ihren zwei Fachkliniken für operative und nichtoperative Orthopädie sowie der Rehabilitationsklinik für Orthopädie und Pneumologie einen wichtigen Versorgungsauftrag. Sie gehören zur Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH, die Einrichtungen zur ambulanten, stationären und rehabilitativen Gesundheitsversorgung in Berlin und Brandenburg betreibt. Mehrheitsgesellschafter ist die Sana Kliniken AG, einer der führenden privaten Klinikbetreiber Deutschlands.



Ihre Ansprechpartner:

Wilfried Frank
Direktor
Telefon: 033055/51101
E-Mail <link>w.frank@sana-hu.de

Martina Franzen
PR/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon 033055/51207
E-Mail <link>m.franzen@sana-bb.de