Sommerfeld

5 Jahre interdisziplinäre Schmerztherapieabteilung in den Sana Kliniken Sommerfeld

Sommerfeld, Schmerzmanagement im Krankenhaus

Vor 5 Jahren wurde in der Sana-Klinik Sommerfeld die Abteilung für Interventionelle und Perioperative Schmerztherapie eröffnet. Hauptziel der Implementierung dieser Abteilung ist eine adäquate Schmerzbehandlung bei Patienten mit akuten und chronischen Schmerzen. Die Therapie und das Management von Schmerzen im Krankenhaus spielen eine immer wichtigere Rolle  als Qualitätsmerkmal auch für die stationären Patienten.

Eine wichtige Schnittstelle zwischen Arzt und Patient ist die schmerztherapeutisch tätige Pflegekraft, sie hat den häufigsten und persönlichsten Kontakt zum Patienten und ist zunehmend für die Umsetzung schmerztherapeutischer Maßnahmen verantwortlich.

„Die Versorgung unserer Patienten erfolgt nach einem standardisierten Verfahren, die pflegerische Versorgung der operierten Patienten nach dem Expertenstandard Schmerzmanagement in der Pflege vom Deutschen Netzwerk für Qualitätssicherung in der Pflege. Das Hauptanliegen ist die Vermeidung von Schmerzen im Rahmen der durchgeführten Operation“, erörtert Schwester Birgit Wolff Dipl.Pflegew. (FH), Leitende Schwester der Abteilung Schmerztherapie der Kliniken.
Für die Patienten der Klinik für Manuelle Medizin, der Fachklinik für nichtoperative Orthopädie, werden unter OP-Bedingungen interventionelle Verfahren zur Schmerzlinderung, zur Diagnostik und Schmerzbehandlung durchgeführt. Patienten mit Akutschmerzsyndromen werden über Kathetersysteme und patientenkontrollierte Pumpensysteme betreut.
„Ein besonderes Highlight zu unserem 5jährigen Bestehen war der Umzug in neue Arbeitsräume, die nach einjähriger Sanierung im Haus 4 bezugsfertig sind. Modern ausgestattete  Büroräume, ein Eingriffsraum und ein Aufwachraum stehen dann den Mitarbeitern des Schmerzdienstes und den Patienten zur Verfügung“ freut sich Birgit Wolff.

Mittlerweile arbeiten 5 Schwestern in der Abteilung Schmerztherapie. Sie haben eine Ausbildung zur Algesiologischen Fachassistenz absolviert. Seit 2005 sind die Sana Kliniken Sommerfeld Gastgeber der Weiterbildungskurse zur Algesiologischen Fachassistenz in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft zum Studium des Schmerzes (DGSS) .150 Teilnehmer wurden bislang in unseren Kursen ausgebildet, davon 62 Mitarbeiter aus unserer Klinik. Zum nächsten Weiterbildungskurs am 25. und 26. September 2010 haben sich rund 30 Teilnehmerinnen aus ganz Deutschland angemeldet.

Die Sana Kliniken Sommerfeld – Hellmuth-Ulrici-Kliniken gehören mit ihren zwei Fachkliniken für operative und nichtoperative Orthopädie sowie der Rehabilitationsklinik für Orthopädie und Pneumologie zur Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH, die Einrichtungen zur ambulanten, stationären und rehabilitativen Gesundheitsversorgung in Berlin und Brandenburg betreibt und deren Mehrheitsgesellschafter die Sana Kliniken AG, einer der führenden Klinikbetreiber Deutschlands ist.

Ihr Ansprechpartner:

Birgit Wolff