Sommerfeld

Spendenaktion für die Ukraine in Sommerfeld

Auch die Mitarbeiter:innen der Sana Kliniken Sommerfeld und des Sana Krankenhauses Templin sind dem Aufruf des Bürgermeisters in Kremmen gefolgt, die Partnerstadt in Suchozebry (östlich von Warschau) nahe der ukrainischen Grenze mit Spenden für die Geflüchteten zu unterstützen.

Angesichts der dramatischen und erschreckenden Bilder und Geschehnisse ist der Wunsch, Hilfe zu leisten, bei vielen Mitarbeiter:innen sehr groß.

Eine Vielzahl von Sachspenden haben uns erreicht, darunter Decken, Handtücher, Schlafsäcke, Isomatten, Schuhe, Winterjacken, Schneeanzüge, Kleidung jeglicher Art, Hygieneartikel, Süßes für die Kinder sowie Kuscheltiere.

Die Geldspenden von über 2.000 Euro wurden zu einem großen Teil in Sachspenden wie beispielweise Deo, Taschentücher, Windeln, Creme, Duschgel, Zahnbürsten, Zahncreme, Frauenhygiene, Feuchttücher, Seife, Medikamente, Tiernahrung, etc. umgewandelt. Das verbleibende Guthaben wird an eine Hilfsorganisation gespendet. 

Durch die tatkräftige Hilfe vieler Mitarbeiter:innen konnten innerhalb von nur zwei Tagen Sachspenden gesammelt, sortiert und für den Transport vorbereitet werden. Am 5. März 2022 wurden die Pakete von einem ehrenamtlich tätigen Mitbürger aus Sommerfeld (und ehemaligen Zivildienstleistenden der Klinik) abgeholt und für die Stadt Kremmen nach Suchozebry gebracht.