Templin

Sana Krankenhaus Templin stärkt Altersmedizin in der Uckermark und sichert wohnortnahe Versorgung. Enge Kooperationen angestrebt.

Dr. Rainer Neubart wird neuer Chefarzt Geriatrie

Ältere Patienten rücken in den Blickpunkt des Gesundheitssystems, weil sie immer zahlreicher werden. Die starke Zunahme der Älteren und Hochbetagten erfordert neue medizinische Konzepte und den Ausbau geriatrischer Strukturen. Um die Versorgung älterer morbider Patienten in der Uckermark zu verbessern, wird das Sana Krankenhaus Templin im kommenden Frühjahr einen eigenen Fachschwerpunkt für Altersmedizin (Geriatrie) bilden. Dafür wurde eine Chefarztstelle geschaffen und ein renommierter Altersmediziner gewonnen.

Dr. med. Rainer Neubart einer der Geriatrie-Pioniere Deutschlands, übernimmt ab April 2012 die neu geschaffene Chefarzt-Position am Sana Krankenhaus Templin. Der Facharzt für Innere Medizin und Geriatrie wird in dem Haus der Grund- und Regelversorgung ein umfassendes geriatrisches Behandlungsangebot einer modernen akutgeriatrischen Abteilung aufbauen. Geriatrie ist nach den Worten von Dr. Neubart immer Teamarbeit mit vielen Facetten. Im Zuge dessen wird die Kooperation mit anderen regionalen geriatrischen Strukturen, wie Hausarztpraxen, niedergelassene Therapeuten oder Institutionen der Pflege, einen wichtigen Stellenwert in seiner neuen Aufgabe einnehmen. Dr. Rainer Neubart, wechselt vom Sana Klinikum Lichtenberg in Berlin, wo er derzeit als Chefarzt der Klinik für Innere Medizin III Geriatrie tätig ist. Als Initiator des Geriatrischen Netzwerkes Brandenburg engagiert er sich seit vielen Jahren für Entwicklung geriatrischer Versorgungskonzepte in der Region. Geriatrie, auch Altersmedizin genannt, ist ein vergleichsweise junges Fachgebiet der Medizin und befasst sich mit Erkrankungen und Unfallfolgen bei alten Menschen.

Irmgard Wübbeling, Geschäftsführerin der Sana Kliniken Berlin-Branden-burg GmbH (zu der das Templiner Sana Krankenhaus gehört) erklärte, dass mit dem neuen Geriatrie-Konzept ein wichtiges Angebot zur Versorgung geriatrischer Patienten in der Uckermark geschaffen werde, welches eine hohe Qualität der Behandlung gewährleiste. Daneben komme das Krankenhaus seiner Gemeinwohlverpflichtung in einem gesellschaftlich äußerst relevanten Thema nach, denn das Sana Krankenhaus Templin verfüge noch nicht über geriatrischen Planbetten. „Die Herausbildung geriatrischer Kompetenz sichere die wohnortnahe Versorgung und den Standort in der Uckermark,“ sagte Wübbeling.

Das Sana Krankenhaus Templin gehört seit 2005 zu der Sana Kliniken AG, dem viertgrößten privaten Klinikbetreiber Deutschlands.
Das Krankenhaus verfügt über 119 Betten in den Fachabteilungen Allgemeinchirurgie und Traumatologie, Innere Medizin/Onkologie und Palliativmedizin, Gynäkologie und Geburtshilfe, Kinder- und Jugendmedizin. Jährlich werden ca. 9200 ambulante und 5300 Patienten stationär betreut.

Martina Franzen
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit
Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH
Fanningerstraße 32