Templin

„HerzCheck“: Mehr als 3.000 untersuchte Patient:innen im MRT

Mit umgebauten Lkw bringt „HerzCheck“ MRT-Untersuchungen nach Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg. Das Ziel: Eine Herzinsuffizienz frühzeitig erkennen, um diese zielgerichtet behandeln zu können. Seit dem Start im Sommer 2021 konnten bereits mehr als 3.000 Patient:innen untersucht werden, darunter am Sana Krankenhaus Templin.

Eine Herzinsuffizienz erkennen, bereits bevor Beschwerden auftreten – das ist das Ziel des Projekts „HerzCheck“. Es bringt mobile MRT-Trailer an zwölf Standorte in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern, die an Kliniken oder medizinischen Einrichtungen aufgestellt werden. Hier können sich Patient:innen unkompliziert auf eine noch nicht erkannte Herzschwäche untersuchen lassen.

Mehr als 3.000 Patient:innen haben dieses kostenlose Angebot mittlerweile in Anspruch genommen. Das Projekt „HerzCheck“ bringt modernste Diagnostik und fachkundiges medizinisches Personal auch in dünn besiedelte Regionen; also dorthin, wo es häufig weder genügend Fachkräfte noch die passenden medizinischen Geräte gibt.

„Wir wollen Risikopatient:innen ein optimales Diagnosegebot machen – und zwar bereits, bevor sie eine symptomatische Herzinsuffizienz entwickeln“, sagt „HerzCheck“- Konsortialführer Prof. Dr. med. Sebastian Kelle, Kardiologe und Leiter der Abteilung für kardiale MRT am Deutschen Herzzentrum Berlin (DHZB).

In den bisherigen Untersuchungen konnte bei mindestens jedem vierten Teilnehmenden eine asymptomatische Herzinsuffizienz festgestellt werden, die den Betroffenen vorher nicht bewusst war.
Die Herz-MRT-Untersuchung richtet sich an Patient:innen im Alter von 40 bis 69 Jahren, die einen oder mehrere der folgenden Risikofaktoren aufweisen: Diabetes, Nierenschwäche, Bluthochdruck, erhöhte Blutfettwerte, starkes Übergewicht oder Raucher:in.

MRT-Untersuchungen des Herzens sind in den brandenburgischen Orten Senftenberg, Frankfurt (Oder), Templin, Neuruppin, Eberswalde, Forst und Potsdam möglich. In Mecklenburg-Vorpommern können sich Patient:innen in Wolgast, Ueckermünde, Stralsund, Wismar und Rostock untersuchen lassen. Termine können telefonisch unter 0331 96809190 oder über die Projektwebsite unter www.herzcheck.org/registrieren/ vereinbart werden.