Templin

Inkontinenz – Diagnostik und Behandlung

Sana Krankenhaus Templin lädt am 9. September 2012 zur Sonntagsvorlesung in das Multikulturelle Centrum ein. Das Krankenhaus verfügt seit 2011 über eine von der Deutschen Kontinenzgesellschaft e.V. zertifizierte ärztliche Beratungsstelle.

Es wird geschätzt, dass etwa 9 Millionen Menschen in Deutschland unter den Symptomen der Harninkontinenz leiden. Mit steigendem Alter nimmt die Krankheitshäufigkeit stetig zu. Das Problem der Inkontinenz ist sehr verbreitet. Jedoch die Angst vieler Menschen, sich anzuvertrauen und Hilfe zu suchen ist leider fast genauso häufig.

Inkontinenz ist ein Symptom, welches Frauen als auch Männer treffen kann. Die Symptome jeglicher Inkontinenz und der Beckenbodenschwäche können die unterschiedlichen Lebensbereiche stark beeinträchtigen und ein unbeschwertes soziales Leben nahezu unmöglich machen.

Inkontinenz ist nicht nur unangenehm, sie kann auch Zeichen einer Erkrankung sein. Welche Ursachen bzw. welche Erkrankung der Inkontinenz zugrunde liegt, kann äußerst unterschiedlich sein. Deshalb ist immer eine genaue medizinische Untersuchung erforderlich. Denn nur wenn die Ursache ausreichend geklärt ist, kann eine gezielte Behandlung durchgeführt werden.

In der Reihe „Sonntagsvorlesung“, die das Sana Krankenhaus Templin den interessierten Bürgern anbietet, widmen wir uns diesem Thema.

Experten des Sana Krankenhauses Templin informieren in Vorträgen über das Symptom Inkontinenz, zeigen Ursachen auf und erläutern Möglichkeiten der Therapie und Selbsthilfe.

Im Anschluss an die Veranstaltung haben die Besucher die Möglichkeit, ihre Fragen in persönlichen Gesprächen an die Referenten zu richten.

Die Sonntagsvorlesung des Sana Krankenhauses Templin, findet am 9. September 2012, von 10:00 bis 12:00 Uhr im Multikulturellen Centrum, Prenzlauer Allee 6, 17268 Templin statt.

Die Sonntagsvorlesung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das Sana Krakenhaus Templin verfügt über 119 Betten und versorgt jährlich über 5.500 Patienten stationär und weitere 9.000 Patienten ambulant.

Die Sana Kliniken AG ist die viertgrößte private Klinikgruppe in Deutschland. Mit 31 privaten Krankenversicherungen als Aktionären stellt Sana eine Besonderheit im Klinikmarkt dar. Die Klinikgruppe beschäftigt 23.600 Mitarbeiter. Der Jahresumsatz beträgt 1,63 Milliarden Euro. Im Jahr 2011 wurden 1,47 Millionen Patienten behandelt. Die Sana Kliniken umfassen 48 Krankenhäuser und 12 Alten- und Pflegeheime.

Martina Franzen
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit
Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH
Fanningerstraße 32