Templin

Michael Kabiersch, Direktor des Sana Krankenhauses Templin zieht Bilanz und gibt einen Ausblick auf das neue Jahr.

Templin, Positive Entwicklung und Ausblick auf das Jahr 2010

Leistungen des Krankenhauses im Jahr 2009 trotz angespannter Personalsituation gestiegen.

Das Sana Krankenhaus Templin konnte seine Leistungen trotz angespannter Personalsituation im ärztlichen Dienst  auch im Jahr 2009 weiter erhöhen. So wurden in den Fachabteilungen des Hauses Innere Medizin, Chirurgie, ITS, Gynäkologie/Geburtshilfe und Pädiatrie im vergangenen Jahr annähernd 5.300 Patienten stationär behandelt. 245 Kinder erblickten hier das Licht der Welt. Die Operationszahlen stiegen um 10 Prozent auf ca. 2.500, wobei hiervon ein Drittel ambulante Operationen waren.

In der Funktionsdiagnostik der Abteilung Innere Medizin stiegen die Darmspiegelungen erstmals auf über 1000 Fälle, bei den Magenspiegelungen waren es 1.300 Fälle, rund ein Drittel mehr als im Jahre 2008.

In der Rettungsstelle erhöhte sich der Anteil der Notfallpatienten auf 8.500. Ab den Weihnachtsfeiertagen und um den Jahreswechsel herum stiegen die Konsultationen in der Rettungsstelle auf das Doppelte der sonst üblichen Zahl.

Ursächlich hierfür waren neben geschlossenen Allgemeinarztpraxen auch die gestiegene Zahl der Urlauber und die Witterungsbedingungen zu Silvester und Neujahr mit einer hohen Anzahl an Frakturen, welche sofort operativ versorgt wurden.

Das Sana Krankenhaus Templin ist als Krankenhaus der Grundversorgung durch engere Kooperationsbeziehungen zur Kardiologie und Neonatologie des Krankenhauses in Schwedt und der Gefäßchirurgie in Eberswalde auch Ansprechpartner für spezielle Erkrankungen. Durch die telemedizinische Verbindung mit dem Unfallkrankenhaus Berlin Marzahn sind die Ärzte  des Templiner Krankenhauses in der Lage, 24 Stunden, rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr mit einem Neurologen lebensrettende Maßnahmen bei Schlaganfällen ohne Zeitverlust durchzuführen. Durch den telemedizinischen Austausch von Befunden können die Templiner Ärzte mit Unfallchirurgen und Neurochirurgen das beste Behandlungskonzept für die Patienten sofort festlegen.

Was steht an in 2010?
Der Ausbau der Zusammenarbeit im Ärztenetz der Uckermark sowie die Einführung der elektronischen Fallakte haben neben der Besetzung freier Stellen im ärztlichen Dienst des Krankenhauses eine hohe Priorität. Das Netzwerk gesunde Kinder erfährt einen weiteren Ausbau. Für unsere Patienten werden wir auch in diesem Jahr vier Sonntagsvorlesungen anbieten. Die erste startet am 28. Februar 2010 zum Thema Schilddrüsenerkrankungen. Bei einem Tag der offenen Tür in der zweiten Jahreshälfte freuen wir uns, wieder recht viele Besucher begrüßen zu können.

Der Sana Krankenhaus Templin gehört  zur Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH, die Einrichtungen zur ambulanten, stationären und rehabilitativen Gesundheitsversorgung in Berlin und Brandenburg betreibt und deren Mehrheitsgesellschafter die Sana Kliniken AG, eine der führenden Klinikbetreiber Deutschlands ist.

Ihre Kontaktpersonen

Michael Kabiersch