Templin

Vorläufiger Abschluss der erfolgreichen aktiven HerzCheck-Untersuchungen in Templin

Im Sommer 2021 wurden die ersten HerzCheck-Untersuchungen am Sana Krankenhaus Templin durchgeführt. Knapp zwei Jahre später werden nun vorerst die letzten Patient:innen ebenfalls in Templin untersucht.

Aus diesem Anlass begrüßte Direktor Florian Schulz am 5. April 2023 zum vorläufigen Abschluss der aktiven MRT-Untersuchungen des erfolgreichen Projekts in Templin Vertreter:innen aus Politik und Versorgung.

Rund 2,5 Millionen Menschen leiden in Deutschland an Herzinsuffizienz. Die Magnetresonanztomografie (MRT) ermöglicht oft eine frühzeitige Erkennung und Therapie dieser gefährlichen Volkskrankheit, ist auf dem Land aber meist nicht verfügbar. Mit dem Projekt HerzCheck werden MRT-Untersuchungen des Herzens auch in ländlichen Regionen ermöglicht.

Das Projekt unter medizinischer Leitung des Deutschen Herzzentrums der Charité (DHZC) wird vom Innovationsfonds des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) mit über 7 Millionen Euro gefördert. Konsortialpartner sind die AOK Nordost, die medneo GmbH als Betreiberin der mobilen MRT-Systeme, das Herz- und Gefäßzentrum Bad Bevensen, die Universitätsmedizin Göttingen, die Universitätsklinik Köln sowie das Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD).

Anwesend waren unter anderem Prof. Dr. Sebastian Kelle als Konsortialführer des Projekts HerzCheck, Bürgermeister Detlef Tabbert, Harald Möhlmann von der AOK Nordost, Sascha Wolf (medneo) und Doreen Kamann von der Kassenärztlichen Vereinigung Brandenburg (KVBB).