Templin

Zum 1. Mai 2023: Doppelspitze für Innere Medizin am Sana Krankenhaus Templin

Das Sana Krankenhaus Templin setzt ab 1. Mai 2023 auf eine Doppelspitze in der Inneren Medizin. Dr. Ole Gebbensleben und Dr. Jan Kreutzkamp folgen auf Chefarzt Dr. Klaus-Dieter Burkhardt, der sich nach 15 Berufsjahren in Templin in den Ruhestand verabschiedet.

Dr. Jan Kreutzkamp, geboren in Freiburg im Breisgau, studierte an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg sowie an der Charité Universitätsmedizin Berlin und lebt seit fast 25 Jahren in der Bundeshauptstadt. Seine Facharztausbildung zum Internisten und Gastroenterologen absolvierte er in der Park-Klinik Weißensee unter Professor Dr. Stefan Müller-Lissner. Seit 2018 fungierte er als Oberarzt in der Abteilung für Innere Medizin, Gastroenterologie und Hepatologie im Vivantes Humboldt-Klinikum in Berlin-Reinickendorf bei PD Dr. Ralf-Marco Liehr und PD Dr. Tobias Weismüller.
 
Dr. Ole Gebbensleben, geboren in Soest (NRW), studierte an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Sein beruflicher Weg führte ihn nach dem Studium in die Schweiz, bevor er 2009 nach Berlin kam. Im Rahmen der Fortsetzung der Ausbildung zum Internisten und zur Spezialisierung in der Gastroenterologie kreuzten sich die Wege der beiden in der Park-Klinik Weißensee.

Anschließend führte es Dr. Ole Gebbensleben nach Station im Martin-Luther-Krankenhaus in Berlin auch nach Brandenburg in das Krankenhaus Märkisch-Oderland (Strausberg) zu Prof. Dr. Christian Jenssen. Seit April 2020 war er als Oberarzt im Bereich Innere Medizin und Gastroenterologie im St. Joseph-Krankenhaus Berlin-Tempelhof bei PD Dr. Hanno Tröger tätig.

Die beiden Mediziner folgen dem Ruf der Sana, um „gemeinsam unseren Teil dazu beizutragen, die medizinische Versorgung der Menschen in der Region auch in der Zukunft zu gewährleisten.“ Sie setzen dabei auf eine Führung im Kollegialsystem. Es ist ihnen ein Anliegen, „die stationäre Betreuung der Patientinnen und Patienten in der allgemeinen Inneren Medizin Mensch-orientiert und entsprechend internistischer Standards zu übernehmen. Gastroenterologisch wollen wir das diagnostische und therapeutische Spektrum perspektivisch erweitern.“

Dazu Florian Schulz, Direktor des Sana Krankenhauses Templin: „Beide Chefärzte ergänzen sich hervorragend. Die vielen Aufgaben werden auf vier Schultern verteilt, Führungsstile ergänzen sich und in ihren Spezialgebieten können die beiden erfahrenen Kollegen mit doppelter fachlicher Expertise noch fokussierter arbeiten. Ein Gewinn für Alle.“

Dr. Klaus-Dieter Burkhardt, der sich nach 15 Berufsjahren am Sana Krankenhaus Templin Ende April 2023 in den Ruhestand verabschiedet, zollt Florian Schulz großen Respekt: „Er hat sich mit hohem persönlichen Engagement stets für die Abteilung eingesetzt und auch im Rahmen des KV Regio Med-Zentrums die ambulante gastroenterologische Versorgung im Mittelbereich Templin gestärkt. Dafür gebührt ihm mein und unser größter Dank.“ 

Gemeinsam mit Christian Quack, Geschäftsführer der Sana Kliniken Berlin-Brandenburg, freut er sich über die nahtlose Nachbesetzung: „Eine doppelte fachliche Expertise und zwei Köpfe, welche die zahlreichen und vielfältigen Führungsaufgaben bewältigen können. Dieses zukunftsweisende Modell ebnet den Weg für eine stabile internistische Versorgung in der Region mit neuen medizinischen Kompetenzen.“