Ismaning/München

Sana übernimmt Sanitätshausgruppe ots Schadock GmbH

Die Sana Kliniken AG hat die Sanitätshausgruppe ots Schadock GmbH mit Wirkung zum 1. Januar 2022 übernommen und somit ihr Geschäftsfeld erweitert: Die rund 100 Experten bestehend aus Orthopädie- und Rehatechnikern sowie Spezialisten aus dem Sport- und Sanitätshausbereich erbringen ihre Leistungen an acht Standorten in der Region Berlin. Mit bereits drei Tochterunternehmen in Süd- und Ostdeutschland ist das neue Engagement ein weiterer regionaler Entwicklungsschritt mit Blick auf das Dienstleistungsspektrum rund um die Hilfsmittelversorgung.

„Mit dem klaren Fokus auf eine noch patientenorientiertere Versorgung haben wir uns das Ziel gesetzt, verstärkt sinnvolle Angebote rund um die eigentliche medizinische und pflegerische Versorgung in den Einrichtungen anzubieten“, sagt Thomas Lemke, Vorstandsvorsitzender der Sana Kliniken. Zu diesem gesamtheitlichen Versorgungsansatz gehöre auch die konsequente Verzahnung mit regional etablierten Spezialisten im Bereich der Hilfsmittelversorgung.

Mit den drei Tochterunternehmen, reha team Nordbayern, ORTHOTechnik Rummelsberg sowie dem Sanitätshaus Helmut Haas ist Sana bereits seit 2014 im Bereich der Hilfsmittelversorgung aktiv. Dadurch können insbesondere orthopädische und neurologische Patienten nach dem stationären Krankenhausaufenthalt nahtlos versorgt und unterstützt werden. Doch damit nicht genug: „Wir bieten das komplette Leistungs- und Produktportfolio im Hilfsmittelbereich für die unterschiedlichsten Lebensphasen an, was unseren Patientinnen und Patienten respektive ihren Angehörigen die oftmals aufwendige Suche nach dem richtigen Fabrikat erspart“, sagt Dr. Harald Blanz, Verantwortlicher für den Heil- und Hilfsmittelbereich im Sana-Konzern. Hinzu kommt, dass der Hilfsmittelbereich sehr beratungsintensiv ist. Insofern sei die Freude groß, dass bei ots Schadock ein eingespieltes und sehr kompetentes Team arbeite, ergänzt Dr. Blanz.

Alle Patientinnen und Patienten der Sana Kliniken haben unverändert die Wahlfreiheit, von wem sie bei Bedarf Hilfsmittel nach ihrem Krankenhausaufenthalt beziehen.

Über Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist der führende integrierte Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum mit über 120 Einrichtungen (darunter mehr als 50 Krankenhäusern und MVZ), zwei Millionen behandelter Patienten und einem Umsatz von drei Milliarden Euro im Jahr 2021. 25 private Krankenversicherungen sind Eigentümer der Gruppe. Gemeinsam stehen Eigentümer und Sana Kliniken für eine umfassende Gesundheitsversorgung. Sana Kliniken erbringt von der Prävention, über die ambulante und stationäre Versorgung sowie Nachsorge, Reha und Hilfsmitteln bis zu B2B-Services in Einkauf, Logistik und im Med-Tech-Bereich integrierte Gesundheitsleistungen für Patienten und Unternehmen.

Pressekontakt Sana Kliniken AG:

T. (089) 678 204-340
E-Mail: presse@sana.de | www.sana.de