Wismar,

Schlaganfall erkennen und richtig behandeln

Der Schlaganfall ist eine der häufigsten Ursachen für eine schwere Behinderung oder den Tod! Jährlich erleiden ungefähr 270.000 Menschen in Deutschland einen Schlaganfall. Hauptsächlich werden zwei Formen des Schlaganfalls unterschieden: der Hirninfarkt und die Hirnblutung. Sie machen sich durch ein plötzlich auftretendes Defizit wie Lähmung oder Sprachstörung bemerkbar. Viele ursächliche Faktoren eines Schlaganfalls lassen sich vermeiden, das heißt jeder kann selbst dazu beitragen, sein Risiko zu reduzieren. Nach einem erlittenen Schlaganfall benötigt der Patient eine intensive Nachsorge, in der weiteren Ereignissen vorgebeugt werden muss. Verbleibende Defizite wie Lähmungen, Sprach- oder Schluckstörungen erfordern eine professionelle Therapie.

Zum Tag des Schlaganfalls am 10. Mai 2023 informieren Ärzte des Sana HANSE-Klinikums Wismar von 15 bis 17 Uhr im Zeughaus Wismar über die Erkrankung - von der Erkennung der Symptome durch den Laien, die Erste-Hilfe-Maßnahmen, die Akutbehandlung im Klinikum bis hin zur Vorbeugung und Behandlung von Folgen der Erkrankung. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Dr. med. Sabine Mehnert

Dr. med. Sabine Mehnert, Chefärztin der Klinik für Neurologie im Sana HANSE-Klinikum Wismar

Textbaustein

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.