Die Sana Kliniken Cham unterstützen die Einrichtung des ASV Cham

Neue Turnmatte für die Kindersportschule

Cham, 24.10.2022. „Die ist ja toll“, rief begeistert ein Turnmädchen der Kindersportschule beim Ausprobieren der neuen Turnmatte „Air Track Factory“, die definitiv viel Spaß verspricht. Finanziert wurde die neue Matte von den Sana Kliniken des Landkreises Cham. Zur offiziellen Übergabe wurde Kliniken-Geschäftsführer Klaus Fischer von den beiden Übungsleitern Dagmar Peinelt und Michael Lamecker sowie 18 jungen Nachwuchssportlerlinnen in der Turnhalle des ASV begrüßt.

„Bewegung ist wichtig für Gesundheit und Wohlbefinden – besonders für Kinder“, betonte Fischer. Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr – oder schwer. Das gilt für Mathematik und Sprachen ebenso wie für körperliche Fähigkeiten: Wenn Kinder selten herumtollen und sich wenig bewegen, kann das auf ihr Bewegungsverhalten im Erwachsenenalter negativen Einfluss haben. Menschen, die sich bereits im Kindesalter regelmäßig bewegt haben, tun das meist auch im Erwachsenenalter. „Daher ist es uns heute eine Freude, den ASV und besonders die Kindersportschule zu unterstützen. Ganzheitliche Gesundheitsförderung fängt schon bei den Kleinsten an“, so Fischer, der es sich nicht nehmen hat lassen die Turnmatte selbst auszuprobieren.

„Im Namen der ganzen Kindersportschule möchte ich mich bei den Sana Kliniken für die Unterstützung bedanken. Die Turnmatte wird unser Training definitiv bereichern“, teilte Dagmar Peinelt mit. Die Turnmatte ist ideal für die Kindersportschule und hat den charmanten Vorteil, keine harten Kanten oder Flächen zu besitzen, die zusätzlich gepolstert oder gesichert werden müssen. Dadurch ist die Matte im Vergleich zu herkömmlichen Alternativen sicherer und die Verletzungsgefahr geringer.

Die Sana Kliniken des Landkreises Cham unterstützen seit vielen Jahren immer wieder einzelne Abteilungen des ASV Cham; so zuletzt die Jugendhandballmannschaften oder eine Herzsportgruppe des Vereins.

Pressekontakt: Sana Kliniken des Landkreises Cham

Constanze Kumpf