Darmkrebs

Behandlung - Wissenswertes zum Darmkrebs

Wenn bei einer Spiegelung tatsächlich doch ein bösartiger Tumor des Darms gesehen wurde, so darf man heute sicher sein, dass eine Tumorerkrankung des Dickdarms immer noch in mindestens 85 Prozent gut überstanden wird. Es ist dringend anzuraten, die Behandlung ausschließlich in einem dafür spezialisierten Darmzentrum machen zu lassen, da diese über die entsprechende Erfahrung und die verschiedenen Behandlungsoptionen verfügen.

In einem Darmzentrum arbeiten Krankenhausärzte sehr intensiv mit den Hausärzten und den anderen niedergelassenen Spezialisten zusammen, so dass eine ganzheitliche Therapie Hand-in-Hand entsteht. Auch wird man nur an einem Darmzentrum die optimale Therapie erhalten. Gerade in den fortgeschrittenen Erkrankungen, mit zum Beispiel Metastasen, ist eine Behandlung in einem Onkologischen Schwerpunktzentrum sehr wichtig. Nur hier sind die neuesten Therapien und die aufwändigsten Operationen und gegebenenfalls auch die Teilnahme an den neuesten Studien möglich.

Aber unabhängig davon ob eine medikamentöse Therapie nötig ist, nach entsprechender Vorbereitung steht immer noch die Operation im Mittelpunkt.