Cottbus

Prof. Dr. Joachim-Michael Knörig verlässt aus familiären Gründen das Cottbuser Herzzentrum - Prof. Dr. Onnen Grauhan MBA vom Deutschen Herzzentrum Berlin wird sein Interims-Nachfolger

Cottbus, Chefarztwechsel am Sana-Herzzentrum Cottbus

Cottbus, 28. Mai 2009: Am Sana-Herzzentrum Cottbus geht eine Ära zu Ende: Zum Monatsende verlässt Prof. Dr. Joachim-Michael Knörig aus familiären Gründen die Cottbuser Herzklinik. Hier war er auf der Grundlage einer Kooperationsvereinbarung mit dem Deutschen Herzzentrum Berlin (DHZB) nicht nur Chefarzt der Herzchirurgie sondern auch gleichzeitig der Stellvertreter von Prof. Dr. Dr. Roland Hetzer, der am Sana-Herzzentrum Cottbus als Ärztlicher Direktor fungiert.

Sein Nachfolger ist Prof. Dr. Onnen Grauhan MBA, der am 2. Juni 2009 vom DHZB nach Cottbus wechseln und von den Mitarbeitern des Sana-Herzzentrums an seiner neuen Wirkungsstätte offiziell als Interims-Chefarzt begrüßt wird. Bereits in den Jahren 2001 und 2002 konnte Prof. Dr. Grauhan im Rahmen der Kooperation mit dem DHZB bei mehreren Arbeitsaufenthalten die Cottbuser Fachklinik kennen lernen.

Prof. Dr. Joachim-Michael Knörig ist bereits seit 1998 am Sana-Herzzentrum Cottbus tätig. Nach seinem Medizinstudium in Berlin hatte er zunächst als Assistenzarzt an der Berliner Charité gearbeitet und dort 1984 seinen Facharzt für Chirurgie und 1989 seinen Facharzt für Herzchirurgie abgelegt. 1993 wechselte er an das DHZB zum Team von Prof. Dr. Dr. Roland Hetzer und arbeitete dort als Oberarzt. Im Rahmen der engen Kooperation mit dem DHZB nahm er 1998 in Cottbus die Tätigkeit als Chefarzt der Herzchirurgie auf und wurde gleichzeitig Stellvertreter des Ärztlichen Direktors.

Gemeinsam mit dem Ärzte- und Pflegekräfteteam führte Prof. Dr. Joachim-Michael Knörig in seiner elfjährigen Chefarzttätigkeit das Cottbuser Herzzentrum nach den Jahren des Umbruchs und der Neuausrichtung zu einem medizinischen Kompetenzzentrum, das heute über die Region hinaus einen ausgezeichneten Ruf genießt.

Am 2. Juni 2009 wird Prof. Dr. Onnen Grauhan als Interims-Chefarzt den Fachbereich Herzchirurgie des Sana-Herzzentrums Cottbus übernehmen. Er ist seit November 1995 Oberarzt in der Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie im DHZB und leitet seit Oktober 2007 das herzchirurgische Programm des DHZB im kooperierenden Paulinenkrankenhaus in Berlin. „Ich freue mich, dass wir mit Prof. Dr. Onnen Grauhan einen kompetenten und innovativen Nachfolger für Prof. Dr. Joachim-Michael Knörig gefunden haben, der die erfolgreiche Entwicklung des Sana-Herzzentrums Cottbus in der kommenden Zeit fortsetzen wird“, so Prof. Dr. Dr. Roland Hetzer nach dem Gespräch mit Prof. Dr. Grauhan.

Prof. Dr. Onnen Grauhan stammt aus Berlin und begann dort 1978 sein Medizinstudium. Er promovierte 1987 am Physiologischen Institut der FU Berlin und absolvierte 1993 erfolgreich die Prüfungen zum Facharzt für Chirurgie sowie 1996 zum Facharzt für Herzchirurgie. Eine Habilitation mit Erhalt der Lehrbefugnis an der Charité, Medizinische Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin, erhielt er 1999. Neben seiner beruflichen Tätigkeit studierte er berufsbegleitend von 2006 bis 2008 an der Berliner Fachhochschule für Wirtschaft mit Abschluss als Master of Business Administration (MBA). Die Staatliche Medizinische Akademie in Voronezh/Russland ernannte Grauhan im November 2008 zum Ehrenprofessor.

Eine offizielle Verabschiedung von Prof. Dr. Joachim-Michael Knörig aus Cottbus wird es Ende August mit einer Feierstunde geben. Die Vertreter der Medien werden dazu herzlich eingeladen.

Irene Göbel

Sana-Herzzentrum Cottbus