Cottbus

Sana-Herzzentrum Cottbus bietet in Kooperation mit Deutscher Herzstiftung Infoveranstaltung an - Rahmendaten: 7. November, 9 Uhr

Cottbus, "Das schwache Herz: Diagnostik und Therapie der Herzinsuffizienz heute"

Anlässlich der Herzwochen 2009 bietet das Sana-Herzzentrum Cottbus in Zusammenarbeit mit der Deutschen Herzstiftung am Samstag, 7.11., ab 9 Uhr einen Infotag an. Veranstaltungsort ist der Hörsaal des Herzzentrums. Der Eintritt ist frei.

Der Chefarzt der Kardiologie, Dr. Jürgen Krülls-Münch, der Leitende Oberarzt Kardiologie, Dr. Axel Harnath, der Leitende Oberarzt Herzchirurgie, Dr. Volker Herwig (alle Sana-Herzzentrum), sowie der Chefarzt Innere Medizin des MediClin Reha-Zentrums Spreewald in Burg, Dr. Wolfram Kamke, werden Vorträge zu folgenden Themen halten: Symptome, Diagnostik und Therapie der Herzschwäche, körperliche Belastbarkeit und Trainingstherapien.

Etwa 1,4 Millionen Menschen in Deutschland leiden an einer chronischen Pumpschwäche des Herzens. 250.000 Menschen werden in Deutschland jährlich wegen Herzinsuffizienz in Krankenhäuser eingeliefert, aber die Dunkelziffer dürfte nach Aussagen der Deutschen Herzstiftung weit über eine Millionen Betroffener liegen.

Häufigste Ursache einer Herzschwäche, die zunächst unbemerkt bleiben kann, sind verbreitete Erkrankungen wie Hypertonie (Bluthochdruck), koronare Herzerkrankung (Herzkranzgefäßverengung, Herzinfarkt) und Herzklappenfehler. Dank des medizinisches Fortschritts gibt es gute Behandlungserfolge, die Lebenserwartung der Patienten kann entsprechend verlängert werden. Betroffene nehmen die Symptome einer Herzschwäche wie Leistungsabfall und Atemnot oft als altersbedingt resigniert hin und wissen nicht, dass man etwas dagegen tun kann.

Neben den Fachvorträgen wird es Informationsstände der Deutschen Herzstiftung, des Fördervereins "Freunde des Herzzentrums Cottbus e. V." und der Laufbewegung "Pure Gesundheit" aus Spremberg geben. Interessierte können ihre Fitness testen und ihren Blutdruck überprüfen lassen.

Irene Göbel
Sana-Herzzentrum Cottbus