Cottbus

Cottbus, Deutsches Herzzentrum Berlin und Sana-Herzzentrum Cottbus erneuern langjährigen Kooperationsvertrag

Seit mehr als zehn Jahren bestehen enge Beziehungen im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen dem Deutschen Herzzentrum Berlin (DHZB) und dem Sana-Herzzentrum Cottbus. „Diese langjährige enge Zusammenarbeit hat maßgeblich dazu beigetragen, dass sich das Sana-Herzzentrum Cottbus zu einer medizinischen Hochleistungsklinik im Land Brandenburg entwickeln konnte und heute über die Region hinaus einen ausgezeichneten Ruf genießt“, so Silke Ritschel, Geschäftsführerin des Sana-Herzzentrums Cottbus.

Der beiderseitige Wunsch, die weitere Zusammenarbeit an die vollzogene Entwicklung und die aktuellen Erfordernisse anzupassen, begründet die Erneuerung des Kooperationsvertrages. Unterstrichen wird hiermit insbesondere die sehr bewährte und erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Ärztlichen Direktor im DHZB, Prof. Dr. Dr. Roland Hetzer, der die Funktion des Ärztlichen Direktors auch im Sana-Herzzentrum Cottbus weiterhin ausüben wird.

Die Geschäftsführerin des Sana-Herzzentrums Cottbus und der Verwaltungsdirektor des DHZB, Thomas Höhn, haben im März den neuen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Die Schwerpunkte dieser aktuellen Vereinbarung liegen, neben der Übernahme der Aufgaben des Ärztlichen Direktors durch Prof. Dr. Dr. Roland Hetzer, in der übergeordneten Fachaufsicht über die Anästhesiologie im Sana-Herzzentrum Cottbus durch Prof. Dr. Hermann Kuppe, in Verbindung mit seiner Funktion als Direktor des Instituts für Anästhesiologie des DHZB, und in der gegenseitigen Bereitstellung von geeignetem Personal bei Kapazitätsengpässen am jeweiligen anderen Einsatzort.

„Mit dem aktuellen Kooperationsvertrag wird die enge Verbundenheit und intensive Zusammenarbeit beider medizinischen Einrichtungen zum Wohle der Patienten weiter gelebt und gestaltet“; so Silke Ritschel nach der Vertragsunterzeichnung.

Irene Göbel

Sana-Herzzentrum Cottbus