Cottbus

Herz intakt statt Herzinfarkt – Wie funktioniert der Mensch? – öffentliche Informationsveranstaltung

Cottbus, Einladung zur Informationsveranstaltung "Herz intakt statt Herzinfarkt"

Etwa 16 000 Liter Blut pumpt ein gesundes Herz Tag für Tag durch den menschlichen Körper. Für diesen unermüdlichen Einsatz benötigt es für sich selbst dabei vergleichsweise wenig, das aber beständig: Blut, Sauerstoff und Energie, Bau- und Mineralstoffe. Doch was passiert, wenn der Nachschub ins Stocken gerät?

Das und noch viel mehr rund um den Motor des Lebens können Interessierte auf einer Informationsveranstaltung des Fördervereins

am Mittwoch, den 13. Mai 2009, um 17.30 Uhr, Hörsaal
Sana-Herzzentrums Cottbus, Leipziger Straße 50

zum Thema: "Herz intakt statt Herzinfarkt – Wie funktioniert der Mensch?“ erfahren. Prof. Dr. Joachim Knörig, Chefarzt der Herzchirurg und stellv. Ärztlicher Direktor des Sana-Herzzentrums Cottbus, wird zu diesem Thema referieren.

Immer mehr Patienten im höheren Lebensalter haben chronische Erkrankungen des Herzens, aber auch immer mehr jüngere Menschen setzen sich Risikofaktoren wie Rauchen aus, leiden an Bluthochdruck, Diabetes, Fettstoffwechselstörungen, die Herz-Kreislauf-Erkrankungen zur Folge haben. Umso wichtiger ist es zu wissen, woher der Herzmuskel seine Energie nimmt und wie wichtig zum Beispiel der Sauerstoffgehalt des Blutes ist.

Im Anschluss an den Vortrag haben die Teilnehmer ausreichend Gelegenheit, Fragen an den Herzspezialisten zu stellen. Der Eintritt ist für alle Interessierten frei. Wir bitten um eine Veröffentlichung des Veranstaltungstermins.


Ihr Pressekontakt

Irene Göbel

Sana-Herzzentrum Cottbus
Leipziger Straße 50
03048 Cottbus

Telefon 0162/3447687
E-Mail <link>goebel@hz-cottbus.de