Cottbus

Cottbus, Erfolgreiche KTQ®-Rezertifizierung im Sana-Herzzentrum

Sana-Herzzentrum Cottbus ist erste Klinik in Südbrandenburg mit erfolgreicher KTQ®-Rezertifizierung

Drei Tage lang unterzog sich das Sana-Herzzentrum Cottbus im März 2009 bei laufendem Klinikbetrieb der zweiten Fremdbewertung nach KTQ® - einem speziellen Krankenhauszertifizierungsverfahren, das bundesweit Anwendung findet. Im Ergebnis bestätigte ein Visitorenteam von der KTQ GmbH, dass das Qualitätssiegel mit einer überdurchschnittlichen Bewertung wiederholt verliehen wird.

Die erneute Zertifikatsvergabe ist das Ergebnis intensiver Arbeit in den verschiedensten Klinikprozessen und gleichzeitig Ausdruck dafür, dass für die Cottbuser Herzklinik die Weiterentwicklung eines umfassenden, leistungsfähigen Qualitätsmanagementsystems einen hohen Stellenwert einnimmt. Bereits im Jahr 2006 wurde dem Sana-Herzzentrum Cottbus als erstes Krankenhaus in Südbrandenburg das KTQ®-Qualitätssiegel (Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen) zuerkannt.

„Mit der erfolgreichen Rezertifizierung, die erfahrungsgemäß wesentlich höhere Maßstäbe setzt, wird unsere nachhaltige Arbeit am Qualitätsmanagementsystem zum Nutzen der Patienten belohnt. Denn eine konsequente Patientenorientierung ist und bleibt das Ziel aller Qualitätsmaßnahmen“, erklärte Geschäftsführerin Silke Ritschel nach der Bekanntgabe der hervorragenden Bewertungsergebnisse. „Ein zufriedener Patient ist nun einmal der wichtigste Multiplikator in der Öffentlichkeit“, ist sich Silke Ritschel sicher.

Die intensiven Vorarbeiten in den letzten 18 Monaten wurden durch das interne Qualitätsmanagement unter Federführung von der Pflegedienstdirektorin und gleichzeitig QM-Beauftragte Manuela Lehmann durchgeführt. Im KTQ-Verfahren nehmen die Fachbereiche des Sana-Herzzentrums Cottbus zunächst eine realistische Selbstbewertung nach Maßstäben eines standardisierten Kriterienkataloges vor. Anschließend überprüfen externe Visitoren das Haus durch umfassende Begehungen und kollegiale Gespräche in Form der Fremdbewertung.

Anhand einer vorgegebenen Bewertungssystematik wurden alle Prozesse der Patientenversorgung und -sicherheit, aber auch der Mitarbeiterorientierung dargelegt und bewertet. Ebenso wurden der Umgang mit Informationen, Datenschutzfragen sowie Arbeitssicherheit untersucht, Führungsstrategien offengelegt und die Struktur des Qualitätsmanagements unter die Lupe genommen.

Im Abschlussbericht kamen die Visitoren zu dem Gesamtergebnis: „Das Sana-Herzzentrum Cottbus stellt sich als eine hochspezialisierte und leistungsstarke Fachklinik dar. Die zumeist langjährigen Mitarbeiter, die teilweise seit der Gründung des Sana-Herzzentrums in 1995 beschäftigt sind, verfügen über einen hohen Grad an Identifikation mit der Einrichtung und arbeiten mit großer Motivation und Engagement an verschiedenen Projekten zur Reorganisation und im Qualitätsmanagement“.

Weitere Informationen zum Qualitätsmanagement im Sana-Herzzentrum Cottbus und den aktuellen Qualitätsbericht finden Sie unter hz-cottbus.de; Qualitätsmanagement.

Irene Göbel

Sana-Herzzentrum Cottbus