Cottbus

„Richtiges Verhalten bei Herzstillstand“

Cottbus, Erste Hilfe bei Herzstillstand kann jeder leisten

Das Sana-Herzzentrum Cottbus lädt zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Richtiges Verhalten bei Herzstillstand“ mit Kurzvortrag und praktischen Übungen an einer Rettungspuppe ein – unterstützt wird die Veranstaltung vom Förderverein „Freunde des Herzzentrums e. V. Cottbus“ und der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V., Regionalverband Südbrandenburg

Alles was man wissen sollte, wenn in einer plötzlichen Notfallsituation bei einem anderen Menschen erste Hilfe zu leisten ist, können Interessierte am 28. Mai, um 17.00 Uhr, bei einer Informationsveranstaltung zum Thema „Richtiges Verhalten bei Herzstillstand“ im Sana-Herzzentrum Cottbus, Hörsaal, erfahren.

Oberarzt Matthias Tittel, Facharzt Anästhesie/Intensivmedizin im Sana-Herzzentrum Cottbus, wird in seinem Vortrag über das Erkennen einer Notfallsituation und das richtige Verhalten bei der Ersten Hilfe informieren. Anschließend haben Interessierte die Möglichkeit, an einer Rettungspuppe eine Herzdruckmassage oder den Einsatz eines externen Defibrillators auszuprobieren.

Jedes Jahr sterben in Deutschland mehr als 100.000 Menschen an plötzlichem Herztod, 60 bis 80 Prozent davon zu Hause. Viele von Ihnen könnten noch leben, wenn unverzügliche lebensrettende Sofortmaßnahmen eingeleitet worden wären. Darum ist es so wichtig, erfolgreiches Handeln in Notfallsituationen zu lernen. Das Wissen über die ersten Hilfemaßnahmen bei Herzstillstand gibt Selbstsicherheit und kann Leben retten.

Unterstützt wird die Veranstaltung vom Förderverein „Freunde des Herzzentrums Cottbus e. V.“ und der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V., Regionalverband Südbrandenburg.

Interessierte können sich zu der Veranstaltung am 28.Mai, 17.00 Uhr, im Sana-Herzzentrum Cottbus, Leipziger Straße 50, unter Telefon 0355/48 00 anmelden.

Pressekontakt:
Irene Göbel