Cottbus

Zwei Gesundheits- und Krankenpflegeschüler starten nach dreijähriger Ausbildung am Sana-Herzzentrum Cottbus erfolgreich ins Berufsleben

Cottbus, „Kranke pflegen“ - nicht irgendein Beruf

Cottbus, 29.09.2010: Fordern und Fördern von Nachwuchskräften gehören beim Sana-Herzzentrum Cottbus zur erfolgreichen Unternehmensstrategie - am 30. September erhalten zwei Gesundheits- und Krankenpflegeschüler ihr staatliches Abschlusszeugnis - zwei junge Frauen aus der Region beginnen mit ihrer Ausbildung und zwei Praktikanten testen bei einem einjährigen berufs-vorbereitenden Pflegepraktikum ihre Eignung für diesen anspruchsvollen Beruf.

Das Sana-Herzzentrum Cottbus bietet zwei Absolventen der Medizinischen Schule aus der Region einen optimalen Start in das Berufsleben. Diese erhalten am 30. September nach dreijähriger Ausbildungszeit ihre Examens-Urkunden und werden mit dieser Berufserlaubnis als Gesundheits- und Krankenpfleger ab dem 1. Oktober das examinierte Pflegepersonal der Herzklinik verstärken.

„Der Bedarf an hochqualifizierten Pflegekräften wird in den nächsten Jahren weiter wachsen“, ist sich Pflegedirektorin Manuela Lehmann sicher. „Darum leisten wir durch unsere professionelle Ausbildung auch einen wichtigen Beitrag zur Sicherstellung des künftigen Pflegepersonals, nicht nur für das Cottbuser Herzzentrum“.

Seit 1995 haben 32 Absolventen im Sana-Herzzentrum Cottbus eine anspruchsvolle Berufsausbildung erhalten. So wie in den vergangenen Jahren werden auch die diesjährigen Absolventen der Krankenpflegeausbildung erst einmal befristet in Vollzeit übernommen. „Die Übernahme unseres selbst ausgebildeten Berufsnachwuchses in unser Klinikteam gehört zur Philosophie unseres Unternehmens und ist im Konzern-TV der Sana Kliniken AG garantiert“, so die Pflegedirektorin des Cottbuser Herzzentrums weiter. „Interessierte junge Menschen, die in unserer Klinik ein berufsvorbereitendes Praktikum absolvieren und die anschließende dreijährige Ausbildung mit einem guten Examen abschließen, haben alle Chancen für eine berufliche Entwicklung in unserem Haus, auch in anderen Sana-Krankenhäusern“, ist sie sich sicher. Darüber hinaus werden gute Abschlüsse prämiert. „Es ist erfreulich, dass sich nach wie vor viele junge Menschen für diesen anspruchsvollen Beruf interessieren. Wir hatten auch in diesem Jahr keine Probleme, die zwei neuen Ausbildungsplätze und die zwei Praktikantenstellen zu besetzen“.

Für die 20jährige Caroline Parlow aus Cottbus und den 21jährigen Patrick Krehl aus Kolkwitz war es ebenfalls wichtig, vor ihrer Ausbildung bei einem Praktikum den Stationsalltag im Sana-Herzzentrum Cottbus kennen zu lernen. Beide legten ihre Prüfungen mit Bravour ab und gehören so mit zu den Besten des diesjährigen Abschlussjahrganges. Die Berufseinsteiger sind überglücklich, hier in der Cottbuser Herzklinik ihren Berufswunsch, die qualifizierte Pflege und Betreuung von Patienten, verwirklichen zu können und erfüllen damit alle Voraussetzungen, die an engagierte und einfühlsame Gesundheits- und Krankenpfleger gestellt werden. Das können die beiden Praxisanleiterinnen der Herzklinik und auch Patientin Angelika Markwardt aus Gallinchen nur bestätigen.

Besonders freut es Angelika Markwardt, dass sich ein junger Mann für diesen anspruchsvollen Beruf entschieden hat. „Es verdient meine Anerkennung und Respekt, wie professionell Patrick Krehl seine Arbeit ausführt. Er wird ein guter Pfleger werden“, da ist sie sich ganz sicher.

Das Sana-Herzzentrum Cottbus verfügt über 80 Patientenbetten und beschäftigt insgesamt 240 Mitarbeiter, davon 130 im Pflegebereich. In der hoch spezialisierten Fachklinik wurden 2009 über 4.000 Patienten stationär und ambulant behandelt.

Ihr Pressekontakt:

Irene Göbel