Cottbus

Aktion geht auf eine Initiative des Bundesverbands der Dienstleistungswirtschaft zurück

Cottbus, MdB Steffen Reiche absolviert Praktikumstag im Sana-Herzzentrum

Im Rahmen der BDWi-Aktion Praxis für Politik, an der sich laut BDWI in der diesjährigen Sommerpause des Bundestages mehr als 100 Bundestagsabgeordnete beteiligen, wird Bundestagsabgeordneter Steffen Reiche am Montag, 17. August 2009, einen Praktikumstag im Sana-Herzzentrum Cottbus absolvieren.

Bei seinem Praktikum wird Steffen Reiche auf der Station 1 des Sana-Herzzentrums Cottbus, auf der Patienten vor und nach einer Herz-Operation oder einer kardiologischen Untersuchung betreut werden, zum Einsatz kommen. In Begleitung des Stationsleiters Thomas Mätzig wird er die intensive medizinische Arbeit bei der fürsorglichen Betreuung der Patienten auf dem Weg zur Genesung kennen lernen.

Er wird sich davon überzeugen können, dass die Patienten in einer schwierigen Lebensphase eine optimale medizinische Versorgung und bestmögliche Betreuung erhalten. Natürlich wird sich sein Part darauf beschränken, dass aufmunternde Gespräch mit den Patienten zu suchen und einfache Handreichungen für das Pflegepersonal auszuführen.

Die Frage „Was passiert bei einer Herz-Operation?“ wird Steffen Reiche nach diesem Tag vielleicht auch fundierter beantworten können, wenn er als Zuschauer Prof. Dr. Onnen Grauhan, Chefarzt der Herzchirurgie, in den Operationssaal begleitet und dabei hautnah mit erleben kann, dass eine Operation am offenen Herzen oft über Stunden die volle Konzentration des ganzen Operationsteams und das filigrane Arbeiten des Herzchirurgen erfordert.

Irene Göbel
Sana-Herzzentrum Cottbus