Cottbus

Sana-Herzzentrum Cottbus ist zum zweiten Mal beim Cottbuser Firmenlauf die sportlichste Firma in der Lausitz

Cottbus, Mit Herz dabei und wieder Rekord aufgestellt

Mit 24 Laufbegeisterten ging das Sana-Herzzentrums Cottbus gestern Abend beim zweiten Firmenlauf in Cottbus an den Start und sicherte sich damit wie bereits im Vorjahr den Titel der „sportlichsten“ Firma. Es war ein heißes Rennen – und das nicht nur im übertragenen Sinne. Doch trotz der Hitze starteten fast 250 Läufer beim 2. DAK-Firmenlauf Lausitz und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Cottbuser Herzzentrums ganz so, wie es sich gehört: Immer mittendrin!

Sie legten gemeinsam mit den Läufern aus 35 Firmen die 5,1 Kilometer lange Strecke rund um das Blechen-Carrè zurück. „Für uns stehen vor allem Gesundheit und Geselligkeit im Vordergrund. Denn Teamgeist, Spaß und Kreativität sind für uns wichtiger als der sportliche Erfolg, darum waren wir beim zweiten Firmenlauf wieder dabei“, so Birgit Seeber-Heinrich, Physiotherapeutin und die Organisatorin im Sana-Herzzentrum Cottbus. Mit ihrer Motivation der Läuferinnen und Läufer hat sie auch in diesem Jahr dafür gesorgt, dass das Herzzentrum mit sechs Mannschaften erfolgreich teilgenommen hat.

Silke Ritschel, Geschäftsführerin des Sana-Herzzentrums Cottbus, nahm stellvertretend für die sechs Teams den Preis für die sportlichste Firma entgegen. "Der Pokal wird am Empfang unserer Klinik neben der ersten Trophäe aus dem Jahr 2009 für alle Mitarbeiter, Patienten und deren Besucher gut sichtbar platziert“, so Silke Ritschel nach der Siegerehrung. Ihr Wunsch für 2011 wäre es, dass sich noch mehr Firmen an der dritten Auflage des Lausitzer Firmenlaufes beteiligen und mit Herz ihre Mitarbeiter bei der gemeinsamen sportlichen Betätigung unterstützen.

Einige Läuferinnen und Läufer des Sana-Herzzentrums waren übrigens zum ersten Mal beim Firmenlauf dabei, darunter ein Frauenteam und ein Mixed-Team. Alle erklärten nach dem Firmenlauf übereinstimmend: Wir sind im nächsten Jahr wieder dabei, so dass das Sana-Herzzentrum Cottbus große Chancen hat, auch 2011 die „sportlichste“ Firma der Lausitz zu werden und sich damit die Teilnehmer-Trophäe erneut zu sichern.

Irene Göbel
Sana-Herzzentrum Cottbus