Cottbus

Sana-Herzzentrum Cottbus veranstaltet am 21. August einen Infotag

Cottbus, Praxistag für künftige Altenpfleger

Das Sana-Herzzentrum Cottbus öffnet am 21. August ab 9 Uhr 24 Auszubildenden des Fachseminars für Altenpflege die Türen, um ihnen Einblicke in den medizinischen Alltag zu gewähren. Ort der Veranstaltung ist das Qualifizierungszentrum der Wirtschaft GmbH Eisenhüttenstadt.

Seminarleiter Dr. med. Volker Herwig, Leitender Oberarzt Herzchirurgie, wird Fragen rund um die Themen Herzchirurgie, Therapie und Nachsorge beantworten. Auf der Intensivstation, im Herzkatheterlabor und bei Gesprächen mit Patienten können die Auszubildenden im zweiten Lehrjahr ihre Kenntnisse über Herz-Kreislauferkrankungen weiter vertiefen.

Christine Reinstädter, Diplom-Pflegepädagogin am Qualifizierungszentrum, freut sich für ihre Auszubildenden über jeden interessanten Praxistag. „Durch diese Praxisnähe können die Auszubildenden ihr theoretisches Wissen vertiefen“, erklärt Christine Reinstädter und ergänzt: „In der Herzchirurgie nimmt der Anteil an älteren Patienten ständig zu. Die Auszubildenden erfahren aus erster Hand, dass gerade bei älteren Patienten besondere vorbeugende und therapeutische Maßnahmen erforderlich sind."

Das kann Dr. med. Volker Herwig nur bestätigen. Entsprechend der demografischen Entwicklung werden von den Herzchirurgen immer mehr ältere Menschen behandelt. Lag das Durchschnittsalter der herzchirurgischen Patienten in Deutschland 1990 noch bei 55,8 Jahren ist es inzwischen auf 68,8 Jahre gestiegen. Das Durchschnittsalter der Patienten im Sana-Herzzentrum Cottbus liegt bei 67,3 Jahren, der Anteil der Patienten zwischen 70 und 80 Jahren bei fast 40 Prozent.

„Die altersbedingten Veränderungen an den verschiedensten Organen erfordern besondere Bedingungen, unter denen gerade Patienten im höheren Lebensalter behandelt werden müssen. Viele Betroffene kommen mit einer seit langem bestehenden Herzkrankheit und vielen Begleiterkrankungen auf den Operationstisch“, so Dr. med. Volker Herwig.

Die speziellen Risiken bei der medizinischen Behandlung älterer Menschen und der Nachbehandlung können die künftigen Altenpfleger bei den Ärzten und dem Pflegepersonal im Sana-Herzzentrum Cottbus kennen lernen. Denn gerade nach einem Krankenhausaufenthalt ist oft die fachgerechte Versorgung und Betreuung durch gut ausgebildete Altenpfleger gefragt, damit auch kranke ältere Menschen wieder aktiv ihren Alltag mitgestalten können.

Medienvertreter können den Praxistag der zukünftigen Altenpfleger im Sana-Herzzentrum Cottbus begleiten, mit Dr. med. Volker Herwig über die Besonderheiten der Herzchirurgie bei älteren Menschen sprechen oder Chirstine Reinstädter zur Altenpflegerausbildung im Land Brandenburg befragen.

Irene Göbel
Sana-Herzzentrum Cottbus