Cottbus

Cottbus, Workshopeinladung - Neue Erkenntnisse in der Herzschrittmachertherapie

Die medizinischen Fortschritte in der Therapie mit implantierbaren Defibrillatoren (ICD) und Herzschrittmachern, die Erweiterung der Indikation und die sich daraus ergebenden therapeutischen Möglichkeiten stehen im Mittelpunkt eines Workshops für niedergelassene Ärzte und Fachkollegen

am Samstag, 23. Januar, von 9 bis 13 Uhr,
im Sana-Herzzentrum, Hörsaal, Leipziger Straße 50, 03046 Cottbus

unter der gemeinsamen wissenschaftlichen Leitung von Dr. med. Axel Harnath, Leitender Oberarzt Kardiologie am Sana-Herzzentrum Cottbus, und Dr. Wolfraum Kamke, Chefarzt des MediClin Reha-Zentrums Spreewald in Burg.

Durch die moderne Herzschrittmachertherapie haben sich die therapeutischen Möglichkeiten bei der Behandlung von Herzrhythmusstörungen beträchtlich erweitert. Der Defibrillator und auch der Herzschrittmacher sind heute aus dem medizinischen Fachbereich Kardiologie nicht mehr wegzudenken. Vielen Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz (Herzschwäche) sowie Infarktpatienten kann damit wirksam geholfen werden.

Zum ersten Workshop des Sana-Herzzentrums Cottbus in diesem Jahr sind die Fachkollegen der Region eingeladen, die im klinischen Alltag mit Patienten für eine Schrittmacher- bzw. Defibrillator-Therapie konfrontiert sind und sich über alle wesentlichen Aspekte der Patientenauswahl, der Therapiemöglichkeiten und der Nachsorge informieren möchten.

Irene Göbel

Sana-Herzzentrum Cottbus