Cottbus

Sana-Herzzentrum Cottbus

Ersten Platz bei der Patientenzufriedenheit - zum dritten Mal in Reihenfolge

Im Rahmen der Sana-Patientenbefragung erreichte das Sana-Herzzentrum Cottbus beim Qualitätspreis „Patientenzufriedenheit“ in der Kategorie „Bestes Gesamtergebnis 2008“ erneut den 1. Platz - 97,9 Prozent der befragten Patienten würden die Herzklinik ihrer Familie oder Freunden weiterempfehlen

Das Sana-Herzzentrum Cottbus erreichte nach 2004 und 2006 bei der bundesweiten Patientenbefragung unter allen Sana-Kliniken in der Kategorie „Bestes Gesamtergebnis 2008“ zum dritten Mal den ersten Platz. „Mit dieser repräsentativen Befragung, an der bundesweit mehr als 20.000 Patienten teilnehmen, konnten wir somit wiederholt mit großem Erfolg die herausragenden Ergebnisse unserer Herzklinik bestätigen“, so Geschäftsführerin Silke Ritschel.

Seit 2004 führt die Sana Kliniken AG bundesweit mit dem renomierten Picker-Institut eine standardisierte Befragung durch, um die Qualität der medizinischen Versorgung aus der Sicht der Patienten zu erfahren. Die Patienten werden gebeten, ihre Meinung über ihren Krankenhausaufenthalt zu den Themen Arzt-Patienten-Verhältnis, Pflegepersonal-Patienten-Verhältnis, Zimmerausstattung, Erfolg der Behandlung und allgemeine Versorgungsleistungen zu äußern.

So wurden in Cottbus rund 400 Patienten, deren Entlassungszeitraum zwischen dem 1. Januar und 19. August 2008 lag, befragt. Die Rücklaufquote lag mit 56 Prozent der Fragebögen mit über 70 Fragen sehr hoch. Nach Auswertung der Fragebögen konnte das Sana-Herzzentrum Cottbus nun zum dritten Mal in Reihenfolge die Siegerurkunde vom Vorstand der Sana Kliniken AG in Empfang nehmen. Das Sana-Herzzentrum Cottbus wird nach dem Urteil der Patienten in allen Befragungskategorien überdurchschnittlich positiv bewertet, wobei in den Benchmark Daten aus Krankenhäusern in ganz Deutschland einfließen.

97,9 Prozent der im Jahr 2008 befragten Patienten würden das Sana-Herzzentrum Cottbus bei Bedarf ihrer Familie oder ihren Freunden weiterempfehlen, nur 1 Prozent der Antwortenden haben auf einen Verbesserungsbedarf hingewiesen. Die Behandlung und Betreuung beurteilten 97 Prozent der Befragten als „ausgezeichnet“ bis „gut“.

„Auf diese Ergebnisse sind wir außerordentlich stolz, denn die Patienten sind selbstbewusster und anspruchsvoller geworden“, so Silke Ritschel. „Die allgemeinen Rahmenbedingungen für die stationäre Leistungserbringung haben sich in den vergangenen zwei Jahren eher verschärft. Umso höher ist die Wertung dieses tollen Ergebnisses einzuschätzen. Zeigt es doch, dass für das gesamte Mitarbeiterteam im Pflege- und Ärztedienst der Patient mit seinen Bedürfnissen oberste Priorität hat.“

Für die 38 Kliniken in Sana-Trägerschaft ist die Teilnahme an der bundesweiten Patientenbefragung verpflichtend, aber auch Häuser in Managementvertragspartnerschaft konnten sich beteiligen.

Bereits seit 1999 führt das Sana-Herzzentrum Cottbus regelmäßig hausinterne Patientenbefragungen durch. Auf einem Befragungsbogen mit einer Notenskala von 1 (sehr gut) bis 4 (ungenügend) kann jeder Patient die einzelnen Leistungen bewerten und anonym in einen Briefkasten einwerfen.

Ansprechpartnerin Presse

Irene Göbel