Cottbus

19 Schülerinnen und Schüler der Cottbuser Sportschule waren zu Gast im Sana-Herzzentrum

Lernen einmal anders

Wie viele Ärzte arbeiten bei einer Herzoperation Hand in Hand? Was ist ein Herzkatheterlabor? Wie wichtig ist die Handhygiene in einem Krankenhaus? Auf diese und noch weitere Fragen erhielten die 19 Mädchen und Jungen von der Cottbuser Sportschule sowie die beiden begleitenden Lehrerinnen Antworten, als sie unlängst im Rahmen eines Wissenschaftstages ihrer Schule das Sana-Herzzentrum Cottbus besuchten.'

In seiner Einführung gab Dr. Horst Manus, Oberarzt der Herzchirurgie, einen Einblick in den Beruf eines Herzchirurgen und was zu seinem Aufgabenbereich gehört. Danach durften die Schüler, in kleine Gruppen aufgeteilt und in blauer OP-Kleidung mit Kopfhaube und Mundschutz versehen, bei einer Herzoperation live dabei sein. Vorher wurde ihnen hier von Dr. Kay Pytlik, Oberarzt der Herzchirurgie, der genaue Ablauf erklärt, so dass die Schüler bereits wussten, wann eine Herz-Lungen-Maschine bei einer Herzoperation eingesetzt wird und warum man Abstand zu den vielen sterilen Geräten im Operationssaal halten muss.

„Das war so spannend, dass uns auch der Anblick des Blutes nicht erschrecken konnte“, so Nick Forkert, der bereits zum zweiten Mal nach der Teilnahme am diesjährigen 9. Zukunftstag für Jungen und Mädchen im Land Brandenburg im Cottbuser Sana-Herzzentrum dabei war.

Wer gerade nicht im OP-Saal bei einer Operation anwesend war, lernte bei einem Rundgang mit Oberarzt Dr. Horst Manus die drei Stationen des Herzzentrums sowie die Fachbereiche Funktionsdiagnostik und Herzkatheterlabor näher kennen. Außerdem erklärte Schwester Peggy Czarnowski den Schülern, wie wichtig eine sorgfältige Händedesinfektion auch im hektischen Alltag auf den Stationen und besonders im Operationssaal ist. Mit Hilfe einer Schwarzlichtlampe konnten die Schüler testen, ob sie bereits die richtige Technik der Händedesinfektion beherrschen. Und unter großem Gelächter zeigte Schwester Peggy den Schülern auch, wie viele Bakterien bei einem Kuss übertragen werden.

Im Abschlussgespräch waren sich die Schülerinnen und Schüler darüber einig, dass diese Expedition ins Sana-Herzzentrum Cottbus äußerst spannend und abwechslungsreich war. Wer später einmal Medizin studieren oder im Pflegebereich arbeiten will, konnte sich so bereits einen kleinen Einblick in den Beruf eines Arztes verschaffen oder über das Berufsbild des Gesundheits- und Krankenpflegers informieren.

Irene Göbel
Sana-Herzzentrum Cottbus