Cottbus

Spezialklinik liegt außerhalb des Sperrkreises

Patientenversorgung im Sana-Herzzentrum Cottbus gesichert

Am morgigen Dienstag, den 7. Februar 2023, soll in Cottbus eine etwa 100 Kilogramm schwere Weltkriegsbombe entschärft werden, die bei Bauarbeiten am Cottbuser Hauptbahnhof gefunden wurde. Vom dafür eingerichteten Sperrkreis ist das Sana-Herzzentrum Cottbus nicht betroffen. Die Patientenversorgung der herzchirurgisch und kardiologisch betreuten Patienten ist gesichert. Das Cottbuser Herzzentrum wird während der laufenden Entschärfungsarbeiten auch weiterhin vom Rettungsdienst bei Bedarf angefahren.

Cottbuser Spezialklinik nicht im Sperrkreis

Als modernes Krankenhaus, das auf die Versorgung von kardialen Erkrankungen spezialisiert ist, gehört das Sana-Herzzentrum Cottbus zu den wichtigen Akutkrankenhäusern des Landes Brandenburg. Mehr als 4.500 herzchirurgische und kardiologische Patientinnen und Patienten werden jährlich stationär durch die versierten Pflege- und Ärzteteams versorgt. Mit der zertifizierten Brustschmerzambulanz und einem modernen Linksherz-Katheter-Messplatz ist das Sana-Herzzentrum Cottbus für Lausitzer ein wichtiger Anlaufpunkt, wenn das Herz aus dem Takt gerät. Das bleibt auch während der für morgen geplanten Entschärfung der Weltkriegsbombe, die bei Bauarbeiten am Cottbuser Hauptbahnhof gefunden wurde, der Fall. „Unsere Klinik ist vom eingerichteten Sperrkreis nicht erfasst, so dass die Versorgung der Patientinnen und Patienten auch während der Arbeiten der Experten des Kampfmittelräumdienstes gesichert ist“, sagt Geschäftsführerin Jean Franke.

Besuche auf Nachmittag verlegen

„Um die Arbeiten der Einsatzkräfte vor Ort zu unterstützen, bitten wir Angehörige der Patientinnen und Patienten, die aktuell im Sana-Herzzentrum Cottbus versorgt werden, Besuche in der Klinik auf den Nachmittag zu verschieben und sich in den Medien über den Stand der Entschärfungsarbeiten zu informieren“, erklärt Geschäftsführerin Jean Franke weiter. Mit diesem Appell wolle das Team des Cottbuser Herzzentrums die Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst bestmöglich dabei unterstützen, nicht notwendigen Verkehr am Rande des Sperrkreises zu vermeiden. „Sobald der Sperrkreis nach dem Abschluss der Arbeiten aufgehoben wird, steht auch einem Besuch im Herzzentrum kein Hindernis im Weg“.

Über das Sana-Herzzentrum Cottbus

Das Sana-Herzzentrum Cottbus ist ein modernes Krankenhaus, das auf die Versorgung von kardialen Erkrankungen spezialisiert ist. Die Klinik im Herzen der Lausitz bieten medizinisch-pflegerische Leistungen auf höchstem Niveau. Jährlich lassen sich mehr als 4.500 Patienten herzchirurgisch und kardiologisch stationär durch die versierten Mediziner behandeln. Moderne Technik und innovative Therapiekonzepte für den Patienten gewährleisten größtmögliche Sicherheit und beste Langzeitergebnisse. Dabei steht das Sana-Herzzentrum Cottbus für ausgezeichnete Herzmedizin und erreicht im Ranking Deutschlands beste Krankenhäuser Platz 2. Die Klinik für Herzchirurgie ist erneut als beste Herzchirurgie Deutschlands vom FAZ-Institut auszeichnet worden. Bei der Anwendung der kathetergestützten Aortenklappenimplantation (TAVI) über die Leistenvene zählt die Cottbuser Spezialklinik mit mehr als 4.500 behandelten Patienten sogar zur Weltspitze.

Ihr Pressekontakt:

Benjamin Seidemann