Cottbus

Stark im Verbund: Krankenhaus und Rehaklinik stehen Seite an Seite

Sana-Herzzentrum Cottbus unterstützt Burger Reha-Zentrum mit Medizintechnik

Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Maßnahmen. Zur Sicherung der Versorgung von Patienten, die mit COVID-19 erkranken, hat das MEDICLIN Reha-Zentrum Spreewald in Burg nun temporär bis September 2020 den Status eines Krankenhauses erhalten. Zusätzliche Beatmungs- und Intensivplätze werden für den Fall vorgehalten, dass die vielen anderen vorgesehenen Betten für die Behandlung von stationär behandlungspflichtigen Patienten ausgelastet sein sollten. Das Sana-Herzzentrum Cottbus als Fachklinik für alle kardialen Erkrankungen hat deshalb am heutigen Donnerstag notwendige Medizintechnik an das MEDICLIN Reha-Zentrum Spreewald als Leihgabe übergeben.

 

Seite an Seite in herausfordernden Zeiten

„Wir arbeiten bereits seit vielen Jahren sehr gut mit dem Burger Reha-Zentrum zusammen. Patienten, die in unserer Fachklinik erfolgreich behandelt werden, nutzen gern die Spreewälder Reha-Einrichtung für ihre Anschlussheilbehandlung und äußern sich durchweg positiv über die Ergebnisse, die sie in der Reha erreichen“, sagt Sadık Taştan, Geschäftsführer des Cottbuser Herzzentrums. Die Unterstützung von Krankenhaus zu Reha-Zentrum ist ihm eine Herzensangelegenheit. „Wir sind insbesondere durch unseren starken Verbund der Sana-Kliniken sehr gut und hochmodern ausgestattet. Deshalb halten wir auch Medizingeräte im Bestand vor, die nur im äußersten Notfall nicht als doppelter, sondern sogar als dritter Sicherheitsboden in der Patientenversorgung genutzt werden“, erklärt er. Eben diese Gerätschaften, nämlich ein Ultraschall-Diagnosegerät, mehrere Videolaryngoskope und einen EKG-Schreiber, hat Sadık Taştan nun als Leihgabe an Harald Kruse, den kaufmännischen Direktor des Burger Reha-Zentrums übergeben.

 

Unterstützung in der täglichen Arbeit

Mit dem Ultraschall-Diagnosegerät und allen zugehörigen Sonden können nun in der Burger Klinik auch Aufnahmen und Untersuchungen unter anderem von Herzklappen gemacht werden. Der EKG-Schreiber und die notwendigen Medizingeräte für die Sicherstellung der Sauerstoffversorgung eines Patienten werden die Ärzte im Reha-Zentrum bei ihrer täglichen Arbeit unterstützen.

 

Ihr Pressekontakt:

Benjamin Seidemann
T. 0151 11 62 98 33 I F. 0355 480 - 1001
Mail: Benjamin.Seidemann@sana.de

Sana-Herzzentrum Cottbus
Leipziger Straße 50
03048 Cottbus