Cottbus

Sana-Herzzentrum Cottbus verhängt zum Schutz von Patienten und Mitarbeitern ein Besuchsverbot, beschränkt den Krankenhauszu- und durchgang und schließt die Cafeteria

Die Zahl der Corona-Fälle in Deutschland steigt weiter. Ziel aller Gegenmaßnahmen ist die Eindämmung und Verlangsamung der Ausbreitung des Virus. Die Aufgaben für Krankenhäuser sind in dieser Situation besonders. Auch wenn die allermeisten Erkrankungen milde verlaufen, ist mit einer stärkeren Beanspruchung der Krankenhäuser zu rechnen. Besonders schutzbedürftig sind jetzt unsere Patientinnen und Patienten, von denen viele zu den vulnerablen Personen gehören sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Krankenhaus, die für die Versorgung von Kranken dringlich weiter benötigt werden.

Deshalb gelten für das Sana-Herzzentrum Cottbus folgenden Maßnahmen:

Besuchsverbot

Ab Samstag, den 14. März 2020 gilt ein Patienten-Besuchsverbot für alle Stationen und Einrichtungen. Bitte nutzen Sie alternative Wege, Ihre Angehörigen zu kontaktieren (Telefon, E-Mail). Um Angehörigen dennoch einen uneingeschränkten Kontakt zu Ihren Liebsten zu ermöglichen, haben wir uns entschieden, die Patiententelefone ab sofort kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Die Nummer des Patiententelefons finden unsere Patienten direkt am Patientenbett. Sollte Angehörigen die Telefonnummer noch nicht bekannt sein, erreichen Sie unser freundliches Empfangsteam unter 0355 480-0. Darüber hinaus erhalten unsere Patienten kostenfreie WLAN-Zugänge direkt am Empfang. In Einzelfällen (z. B. im Rahmen der Sterbebegleitung) kann nach telefonischer ärztlicher Rücksprache über begründete dringende Ausnahmen entschieden werden. Die entsprechenden Telefonnummern finden Angehörige unter www.sana.de/herzzentrum-cottbus Empfang 0355 480-0 Intensivstation 0355 480-2300

Krankenhauszugang

Um den Publikums- und Durchgangsverkehr zu minimieren, ist das Sana-Herzzentrum Cottbus, und die darin befindlichen Einrichtungen, ab sofort nur noch ausschließlich über den Haupteingang zu betreten und zu verlassen.

Cafeteria „Kolibri“

Diese Einrichtung bleibt ab sofort für die Nutzung geschlossen.

Über das Sana-Herzzentrum Cottbus:

Das Sana-Herzzentrum Cottbus ist eine leistungsstarke, auf modernstem Niveau funktionierende Einrichtung, in der jährlich mehr als 4.500 herzchirurgische und kardiologische Patienten stationär behandelt werden. Seit der ersten Operation am 7. Juni 1995 wurden bisher mehr als 35.000 Operationen am offenen Herzen realisiert. Damit gehören wir zu den leistungsstärksten Herzzentren in den neuen Bundesländern. Bei der Anwendung der kathetergestützten Aortenklappenimplantation (TAVI) über die Leistenvene zählt die Cottbuser Spezialklinik sogar zur Weltspitze.

Ihr Pressekontakt:

Benjamin Seidemann