Köln

Das Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung im Sana Dreifaltigkeits-Krankenhaus Köln wurde zum dritten Mal in Folge erfolgreich zertifiziert.

Hohe Qualität bei Hüft- und Knie-Ersatz

Dr. Stefan Höllriegl ist Chefarzt der Klinik für Knie- und Hüftendoprothetik im Sana Dreifaltigkeits-Krankenhaus Köln. (Foto: Archiv Sana Dreifaltigkeits-Krankenhaus Köln)

„Wir sind sehr froh, dass die hohe Qualität unserer Operateure erneut durch die externe Expertenprüfung bestätigt wurde“, sagt Dr. Stefan Höllriegl, Chefarzt der Klinik für Hüft- und Knieendoprothetik und Ärztlicher Direktor im Sana Dreifaltigkeits-Krankenhaus Köln. „Mit fast 1100 Gelenkersatzoperationen pro Jahr versorgen wir unsere Patientinnen und Patienten aus dem gesamten Umland auf allerhöchstem Niveau.“ Die Zertifizierungsurkunde des Audits aus dem vergangenen Jahr traf vor wenigen Tagen im Kölner Krankenhaus ein.

Die Leistung des gesamten Personals sei umso höher einzuschätzen, da aufgrund der Corona-Pandemie in den vergangenen nun fast schon zwei Jahren immer wieder mal eine gewisse Zurückhaltung bei den Patientinnen und Patienten zu verspüren war. Auch konnten Operationen bei Menschen mit erhöhtem Risiko phasenweise nicht angesetzt werden. So ist es nicht selbstverständlich, dass die Anzahl der Eingriffe insgesamt nicht rückläufig ist. „Obwohl wir als Fachkrankenhaus mit Schwerpunkten in Orthopädie, Unfallchirurgie und Rehabilitation nicht unmittelbar an der Versorgung von Infektionspatienten beteiligt sind, haben auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den vergangenen Monaten außergewöhnliches geleistet“, würdigt Geschäftsführer Sebastian Haeger den Einsatz Aller im Haus. „So freut es mich sehr, dass mit der erneuten Zertifizierung des Endoprothetikzentrums nicht nur die Behandlungsqualität in unserem Haus bestätigt wird, sondern betroffene Patientinnen und Patienten einmal mehr Sicherheit haben, bei uns sehr gut versorgt und aufgehoben zu sein.“

Unabhängig vom Zertifizierungsprozess wurde im vergangenen Jahr ein neues Projekt begonnen, das die Genesung von Betroffenen nach einer Hüft- oder Kniegelenkersatzoperation weiter beschleunigen soll. „Rapid Recovery“ setzt an den kleinsten Stellschrauben an, um Patientinnen und Patienten noch mehr Vorteile zu bieten. Angefangen beim Aufnahmeprozess über die Operationsvor- und -nachbereitung bis hin zur Frühmobilisierung, Entlassung und Überleitung in eine geeignete Anschlussbehandlung. „Dabei haben wir festgestellt, dass in unserem Haus viele der zu bewertenden Kriterien bereits erfüllt werden und die Optimierungsschritte meist sehr klein sind“, sagt Dr. Stefan Höllriegl. „Eine erfreuliche Erkenntnis, die unsere bisherigen Abläufe weitestgehend bestätigt.“

Das Sana Dreifaltigkeits-Krankenhaus Köln wurde 2014 erstmals als Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung zertifiziert und hat diesen Status seither nicht verloren. Neben hochqualifizierten und erfahrenen Hauptoperateuren und einer Mindestanzahl entsprechender Operationen gehören interdisziplinäre interne und externe Netzwerke für die optimale Behandlung und Genesung der Patientinnen und Patienten zu den wichtigen Standards, die durch eine zertifizierte Klinik zu erfüllen sind.

Pressekontakt

Stefan Mülders
Leiter Unternehmenskommunikation & Marketing
Pressesprecher

Sana Dreifaltigkeits-Krankenhaus Köln
Sana-Krankenhaus Hürth

Telefon +49 221 94071-1533
Mobil    +49 1517 4638370
Stefan.Muelders@sana.de