Köln

Skoliose-Netzwerk empfiehlt Sana Dreifaltigkeits-Krankenhaus

Das Sana Dreifaltigkeits-Krankenhaus und das Deutsche Skoliose-Netzwerk (DSN) mit Sitz in Bonn-Siegburg sind Kooperationspartner: „Wir werden auf der Seite der Selbsthilfegruppe als Klinik in NRW bundesweit empfohlen. Das freut uns sehr und bestätigt unsere hervorragende Arbeit“, sagt der Ärztliche Direktor Dr. med. Biren Desai.

Der Chefarzt und Spezialist in der Wirbelsäulenbehandlung behandelt regelmäßig Kinder und Jugendliche, die an dieser Wirbelsäulenverkrümmung  leiden. Sie kommen aus dem gesamten Bundesgebiet und auch aus dem Ausland zu ihm nach Köln. Denn wenn nach Ausschöpfung aller konservativen Behandlungsmöglichkeiten, wie Physiotherapie und korrigierender Korsettversorgung, als letzter Ausweg eine Operation zur Korrektur der Wirbelsäulenfehlstellung in Betracht gezogen wird, kommt es auf die Erfahrung des Operateurs an.

Eine bestmögliche Korrektur und der Erhalt möglichst vieler beweglicher Wirbelsegmente ist das oberste Ziel dieses Eingriffs, der zu den technisch und zeitlich aufwendigsten Operationen der orthopädischen Chirurgie zählt. „Neben der klassischen Skoliose-Operation mit Versteifung von Wirbelsäulenabschnitten wenden wir auch innovative Verfahren an. Hierbei kann auf eine endgültige Versteifung bei guten Korrekturergebnissen verzichtet werden. Diese Art der Behandlung ist derzeit einzigartig in Deutschland“, sagt Chefarzt Dr. Biren.

Eine Skoliose kann bei allen Wirbeltieren einschließlich Fischen vorkommen. Die Skoliose beim Menschen wurde erstmals in der Antike vom griechischen Arzt Hippokrates beschrieben und behandelt. Mädchen sind häufiger betroffen als Jungen.

Mehr Informationen zum neuen Kooperationspartner erfahren Sie unter: Deutsches Skoliose Netzwerk (deutsches-skoliose-netzwerk.de)