Bad Wildbad

Der leitende Oberarzt Klaus Kahle verabschiedet sich in den Ruhestand, sein Nachfolger Dr. Martin Menke übernimmt seine Position am Quellenhof

Mitarbeitende aus allen Bereichen waren am 10. Juli 2023 in den kleinen Festsaal gekommen, um sich vom ehemaligen leitenden Oberarzt Klaus Kahle zu verabschieden. „Ich bedanke mich bei Herrn Kahle für fünf Jahre sehr gute und konstruktive Zusammenarbeit. Ein großer Teil seiner Zeit im Quellenhof war durch die Pandemie geprägt und auch in dieser besonders herausfordernden Zeit wusste ich unsere Patienten immer in guten Händen – auch wenn ich einmal nicht selbst in der Klinik sein konnte“, so Prof. Dr. med. Peter Flachenecker, Facharzt für Neurologie und Chefarzt am Quellenhof.

Wenn Klaus Kahle nach der Rente gefragt wird, hat er momentan noch keine genauen Vorstellungen, wie diese aussehen wird. Was er jedoch weiß: „Rückblickend kann ich sagen, dass ich nach vielen Jahren Akut-Neurologie froh bin, damals an den Quellenhof mit seinen klaren Strukturen und seiner guten Organisation gekommen zu sein. Alle Kollegen haben mich freundlich empfangen und ich habe von allen Seiten immer Unterstützung erhalten. Außerdem konnte ich während meiner Zeit am Quellenhof noch vieles über das Krankheitsbild der Multiplen Sklerose lernen.“ Auf die Frage, ob er aus heutiger Sicht etwas anders machen würde, antwortet er: „Ich würde früher in den Versorgungsbereich der Rehabilitation wechseln.“

Im Rahmen seiner Abschiedsrede bedankte sich Klaus Kahle bei allen Pflegenden, den verschiedensten Therapiebereichen, dem Sekretariat, der Rezeption und Patientendisposition, bei der Verwaltung und nicht zuletzt bei seinen ärztlichen Kolleginnen und Kollegen – besonders bei Prof. Flachenecker, von dem er noch einiges lernen konnte. „Unter anderem habe ich vor allem den offenen und sehr guten Austausch in der Klinik zwischen den unterschiedlichen Berufsgruppen geschätzt. Vor allem freut mich die besondere Wissbegierde der Kolleginnen und Kollegen, die meine regelmäßigen Fortbildungen besucht haben“, so Klaus Kahle.
Zum Ende der Veranstaltung überreichte der Geschäftsführer Daniel Busch einen Geschenkkorb und richtete ebenfalls ein paar Worte an den ausscheidenden Oberarzt: „Herr Kahle hat in seiner Amtszeit als leitender Oberarzt eine unermüdliche Hingabe für unsere Patienten gezeigt. Sein Einsatz für die kontinuierliche Verbesserung der Patientenversorgung und seine fachliche Expertise haben den Quellenhof ge-prägt und viele Leben positiv beeinflusst. Wir sind Herrn Kahle unendlich dankbar für seine herausragen-den Beiträge und sein Engagement sowie seine wertvolle Arbeit im und für den Quellenhof. Für seinen neuen Lebensabschnitt wünschen wir ihm alles Gute und Inspirationen Neues zu entdecken und zu erleben.“

Die Nachfolge von Klaus Kahle trat am 01. Juli 2023 Dr. Martin Menke an. Durch die erfolgreiche Absolvierung des Masterstudiengangs Multiple Sklerose Management hat Dr. Menke die Multiple Sklerose zu seinem Spezialgebiet gemacht. Auch die Geschäftsführung des Quellenhofs freut sich über den neuen leitenden Oberarzt: „Wir freuen uns auf eine vielversprechende Zukunft mit Dr. Martin Menke und sind zuversichtlich, dass er unsere Vision einer exzellenten Patientenversorgung tatkräftig unterstützen wird.“

Jessica Kempf
Referentin der Unternehmenskommunikation