Bad Wildbad

Am 10. Mai 2023 hatten interessierte Mitarbeitende die Möglichkeit im Café Win-tergarten den Gesundheitstag am NRQ zu erleben – ganz nach dem Motto „Weil uns Ihre Gesundheit am Herzen liegt“.

Gesundheitstag für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Neurologischen Rehabilitationszentrum Quellenhof (NRQ)

Bereits zum 3. Mal veranstaltete das Neurologische Rehabilitationszentrum Quellenhof einen Gesundheitstag für alle Interessierten des Hauses, um das Wohlbefinden und die Gesundheit am Arbeitsplatz und im Privaten zu fördern. Der Gesundheitstag bietet den Mitarbeitenden die Möglichkeit, ihr Bewusstsein für die Bedeutung eines gesunden Lebensstils zu schärfen und wertvolle Ressourcen für ihre physische und mentale Gesundheit zu entdecken. Die Besucher:innen erwartete ein vielfältiges Programm, das sowohl informative als auch praktische Elemente umfasste. Expert:innen aus den jeweiligen Fachbereichen gaben wertvolle Tipps und Ratschläge, um die Mitarbeitenden bei der Verbesserung ihrer Gesundheit und ihres Wohlbefindens zu unterstützen. Der Gesundheitstag ist eine Gelegenheit für die Mitarbeitenden, sich gegenseitig zu motivieren, sich zu vernetzen und neue Wege zu entdecken, um ihre Gesundheitsziele zu erreichen. Das Haus wurde an diesem Tag von zahlreichen Sponsoren und der Geschäftsführung des Hauses unterstützt. Die organisatorische Vorbereitung der Veranstaltung obliegt dem interdisziplinären Team des Betrieblichen Gesundheitsmanagements und der Gruppe Beruf und Familie unter der Leitung der BGM-Koordinatorin Patricia Lindecke.

Wer schon immer eine Body Scan Messung durchführen lassen wollte, war am Stand des Studios Enzaktiv Fitness genau richtig. Neben wertvollen Informationen über die Inbody Messung zur Körperzusammensetzung (z. B.  Muskelmasse, Körperfett) erfuhren die Standbesucher:innen mehr über die Einrichtung und die Möglichkeiten eines Probetrainings. Denn im Rahmen des Firmenfitnessprogramms Wellpass Egym haben die Mitarbeitenden des NRQ die Möglichkeit die Einrichtung – zusätzlich zu vielen anderen Sport- und Bewegungseinrichtungen – zu nutzen. Aber auch am Stand der AOK erwartete die Teilnehmenden Spannendes: Im Rahmen einer Zuckerausstellung erhielten die Besucher:innen einen Eindruck darüber, wie viel Zucker in einzelnen Lebensmitteln steckt. Zudem konnte eine Stresspilotmessung und eine Biofeedbackmessung wahrgenommen werden.

Aber auch interne Angebote wurden durch die Gruppen Betriebliches Gesundheitsmanagement und Beruf und Familie des NRQ vorgestellt. Dazu gehören u. a. der pme Familienservice, Rücken-, Stress- und diverse Präventionsangebote und auch das Thema Berufundfamilie – von der Kinderbetreuung bis zur Betreuung und Unterstützung pflegender Angehöriger war alles dabei. Außerdem wurden die Informationen durch den Betriebsrat und die Schwerbehindertenvertretung Karl Agarius ergänzt. Hier erfuhren die Mitarbeitenden alles Wissenswerte zum Thema Betriebliches Eingliederungsmanagement. Zudem erhielten sie Tipps rund um die Rente sowie die Betriebsratsunterstützung.

„Im Neurologischen Rehabilitationszentrum Quellenhof legen wir großen Wert auf das Wohlbefinden unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Gesundheitstag bietet eine wunderbare Gelegenheit, um unsere Mitarbeitenden zu ermutigen, gesunde Gewohnheiten anzunehmen und sich um ihre Gesundheit zu kümmern“, sagt Daniel Busch, Geschäftsführer des Neurologischen Rehabilitationszentrums Quellenhof. „Wir sind überzeugt, dass ein gesundes Arbeitsumfeld zu einer höheren Produktivität und Zufriedenheit am Arbeitsplatz führt. Der Gesundheitstag ist ein wichtiger Schritt zur Förderung einer gesunden Unternehmenskultur und zur Verbesserung des Wohlbefindens unserer Mitarbeitenden. Durch die Bereitstellung von Informationen, Ressourcen und Aktivitäten, die auf die individuellen Bedürfnisse und Interessen der Mitarbeitenden abgestimmt sind, möchte wir das Bewusstsein für die Bedeutung von Gesundheit und Wohlbefinden stärken.“

Selbstverständlich kam auch der Genuss für Leib und Seele nicht zu kurz. Das Küchenteam um Martina Huber versorgte die Teilnehmenden mit leckeren Snacks aus dem Glas – ob herzhaft oder süß, für jeden Geschmack war etwas dabei. Das Angebot der gesunden Verpflegung mit frischen Snacks und Getränken, hob die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung hervor. Ebenfalls sorgte das Team um EDEKA Fedele für ein kulinarisches Highlight: Hier erwarteten die Besucher:innen frische Müsliwaffeln. Zudem hatten die Kolleg:innen sowohl scharfe Ingwershots als auch Give-Aways für die Kinder der Mitarbeitenden am NRQ im Gepäck. Nach dem Motto „Selbst gemacht, schmeckt doppelt so gut“ konnten sich die Besucher:innen am Stand nebenan ihren eigenen Smoothie auf dem Smoothie Bike erradeln. Rund 20 Mitarbeiter:innen traten für ihre Kolleg:innen in die Pedale, um so leckere, farbenfrohe und gesunde Smoothies zu mixen. Die Kombination aus gesunder Ernährung und Bewegung stand hier im Mittelpunkt.

Neben der Möglichkeit die verschiedenen Aussteller des Gesundheitstages zu besuchen, gab es auch einige Mitmachangebote, die genutzt werden konnten. Die Kolleg:innen des NRQ Zdravka Ivankovic, Dr. Irmgard Hepper, Ann-Christin Weiland und Sabrina Bechtle boten sowohl Yoga als auch Übungen zur Rückenprävention und Achtsamkeit an. Dies war für die Mitarbeitenden ein kleiner Vorgeschmack, was sie ab Juni im Haus erwartet. Denn ab dem kommenden Monat haben die Mitarbeitenden des NRQ die Möglichkeit, das Angebot der bewegten Mittagspause einmal im Monat für sich zu nutzen.

Abgerundet wurde der Tag mit einer Mittagspause bei der es gesunde Snacks wie Salate, Couscous und Overnight Müslis in Gläsern als Geschenk für die Mitarbeitenden gab. Der Nachhaltigkeitsgedanke kam hierbei nicht zu kurz, da die Gläser auch für die zukünftigen (Mittags)Pausen verwendet werden können. Die Mitarbeitenden konnten die Mittagszeit ebenfalls zum gemeinsamen Austausch nutzen.

Bild: Die Aussteller des Gesundheitstages am Neurologischen Rehabilitationszentrum Quellenhof

Jessica Kempf
Referentin der Unternehmenskommunikation

Neurologisches Rehabilitationszentrum Quellenhof
Kuranlagenallee 2
75323 Bad Wildbad
Telefon: 07081/ 173 213
Fax: 07081/ 173 338
E-Mail: jessica.kempf@sana.de